· 

„Rheinhessen stärkt den CDU-Bezirk“

Rheinhessen ist deutlich vertreten im neu gewählten CDU-Bezirksvorstand Rheinhessen-Pfalz. Zwei der drei gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden kommen aus Rheinhessen: Stephanie Lohr aus Worms und Markus Conrad aus dem Kreisverband Alzey-Worms. Außerdem sind im neuen Vorstand auch fünf Mitglieder als Beisitzer aus Rheinhessen vertreten: Diana Hofmann (Mainz-Bingen), Marc-Philipp Janson (Mainz), Christof Kühn (Worms) sowie Natalie Bauernschmitt und Patrick Moll (beide Alzey-Worms). Auch der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gratulierte und freute sich über die Besetzung aus den rheinhessischen Kreisverbänden im neuen Vorstand.

 

Mit einer überwältigenden Mehrheit von 95 Prozent der Delegiertenstimmen war die Europaabgeordnete Christine Schneider zur neuen Bezirksvorsitzenden der Union für Rheinhessen und die Pfalz gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von Christian Baldauf an. Dieser war fast 11 Jahre lang CDU-Bezirksvorsitzender und hatte sein Amt zur Verfügung gestellt, weil er Ende März zum rheinland-pfälzischen Landesvorsitzenden der Union gewählt worden war.

 

Wie Schneider in ihrer Antrittsrede ausführte, will sie als Bezirksvorsitzende die Parteiarbeit nicht nur einfacher, leichter zugänglich und digitaler machen, sondern auch familienfreundlicher und debattierfreudiger. „Die neue Vorsitzende wird von uns aus Rheinhessen volle Unterstützung erhalten“, erklären Lohr und Conrad. Christian Baldauf habe einen sehr gut aufgestellten Bezirk hinterlassen. „Es geht jetzt darum, mit Augenmaß und Weitsicht zum Wohl der Region gemeinsam Politik in unserem Bezirk weiter zu gestalten.“, so Markus Conrad.

 

Die neue stellvertretende Vorsitzende, Stephanie Lohr, ist Bürgermeisterin in Worms, war zuvor Landtagsabgeordnete und ist Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Worms. „10 von 12 der kreisfreien Städte gehören zu unserem Bezirk. Als Bürgermeisterin einer solchen sehe ich mich daher als Stimme der Städte und ihrer Vororte. Unsere Städte sind von einem starken gesellschaftlichen Wandel geprägt. Die Wahlbeteiligung sinkt insbesondere in Städten. Wir müssen unsere Vision für die Zukunft unserer Region besser kommunizieren und die Menschen motivieren, Verantwortung für ihre Heimat zu übernehmen“, so Lohr zu ihren Zielen als Mitglied im neuen Bezirksvorstand. 

 

Der zweite gleichberechtigte Stellvertreter, Markus Conrad, ist schon seit fast 20 Jahren direkt gewählter Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wörrstadt, leitet seit 2015 die CDU-Arbeitsgruppe für die Region Rheinhessen und ist Vorsitzender der CDU Alzey-Worms. „Rheinhessen und Pfalz haben so viel Potenzial. Wir sind eine Kulturregion. Uns verbinden die SchUM-Städte Mainz, Worms und Speyer. Bei uns wachsen die besten Weine Deutschlands. Unsere Wirtschaft steht auf Wachstum. Wir müssen die Marken Rheinhessen und Pfalz noch besser vernetzen. Und insbesondere in Rheinhessen müssen wir – ähnlich wie in der Pfalz mit dem Bezirksverband der Pfalz – auch neue regionale Strukturen etablieren. Hier können wir als Rheinhessen von den Erfahrungen aus der Pfalz profitieren“, so Conrad über seine Ziele für die Region.

 

Wie Schneider halten es auch Lohr und Conrad für notwendig, dass die Union bei ihrer Neuaufstellung für die Zukunft alle Ebenen einschließt. Nur so könne die CDU als Ganzes weiter gestärkt werden. „Wir brauchen Mut und Entschlossenheit zur Debatte, Mut zur Veränderung, aber auch Mut unterschiedliche Meinungen auszuhalten und vor allem zu respektieren“, pflichten sie Christine Schneider bei.

 

BILDINFO

Markus Conrad und Stephanie Lohr (7. + 11.v.li.) nehmen die neue CDU-Bezirksvorsitzende Christine Schneider in ihre Mitte. Der scheidende Vorsitzende Christian Baldauf (5.v.re.) war nicht mehr für dieses Amt angetreten. Foto: CDU Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz