Über mich

Mein Name ist Jan Metzler. Ich bin am 5. Juli 1981 in Worms geboren und in Dittelsheim-Heßloch in einem Mehrgenerationenhaushalt aufgewachsen. Meine Familie betreibt hier unser Weingut. Von Beruf aus bin ich Winzer. An der Fachhochschule Worms belegte ich nach meiner Lehre den Studiengang "Handelsmanagement" und daran anschließend den Studiengang "International Management", den ich mit dem akademischen Grad Master of Arts abschloss. An der Fachhochschule Worms war ich zunächst studentische Hilfskraft mit dem Schwerpunkt Personalmanagement und seit dem Jahr 2008 Koordinator für den internationalen Studentenaustausch. 2013 kandidierte ich als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis Worms-Alzey-Oppenheim. Zum ersten Mal konnte ich für die CDU diesen Wahlkreis direkt gewinnen. Bei den Wahlen 2017 und 2021 konnte ich jeweils mein Direktmandat erfolgreich verteidigen. 

Beruflicher Werdegang 

seit 2013: Mitglied des Deutschen Bundestages

2008-2013: Fachhochschule Worms, Koordinator Internationaler Studentenaustausch

2005-2008: Fachhochschule Worms, Studentische Hilfskraft mit Schwerpunkt Personalmanagement

1998-2001: Ausbildung zum Winzer

Akademische Ausbildung 

2008-2010: Fachhochschule Worms, Studiengang "International Management", Master of Arts

2004-2008: Fachhochschule Worms, Studiengang "Handelsmanagement", Dipl.-Betriebswirt (FH)

2003-2004: IST Studieninstitut Düsseldorf, Fernstudium zum Eventmanager, Eventmanager

2001-2002: Fachoberschule Bad-Kreuznach, Fachhochschulreife

1992-1998: Realschule Osthofen, Mittlere Reife

Ausschüsse im Bundestag 

Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie

 

Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Digitales

Stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

 

Politische Aktivitäten

seit 2022: Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz

seit 2019: Stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Alzey-Worms

2016-2019: Kreisvorsitzender der CDU Alzey-Worms

seit 2013: Mitglied des Deutschen Bundestages

2009-2013: Vorsitzender der Jungen Union Rheinhessen-Pfalz

seit 2004: Mitglied des Kreistages Alzey-Worms

2004-2017: Mitglied des Verbandsgemeinderates Wonnegau

2004-2014: Mitglied des Ortsgemeinderates Dittelsheim-Heßloch

2003-2012: Kreisvorsitzender der Jungen Union Alzey-Worms

seit 2001: Mitglied im CDU Bezirksvorstand Rheinhessen-Pfalz

seit 2000: Mitglied im CDU Kreisvorstand Alzey-Worms