· 

Praktikum-Premiere bei Jan Metzler

„Es hat mir super gut gefallen – und ich kann es nur jedem empfehlen, der politisch interessiert ist und auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte" – so beschreibt Franziska Grünewald aus Worms ihr Praktikum beim CDU-Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Ihr Praktikum war eine Premiere – nicht nur für sie, sondern für alle Beteiligten. Denn die angehende Studentin ist die Erste gewesen, die bei Jan Metzler ein Praktikum absolvieren durfte. Schon wenige Wochen, nachdem der Abgeordnete mit einem für die Wormser CDU historischen Traumergebnis direkt in den neuen Bundestag gewählt worden war, lag ihre Bewerbung auf dem Schreibtisch im Abgeordnetenbüro, ganz offiziell mit Lebenslauf und Anschreiben.

 

Vieles war zu diesem Zeitpunkt noch im Aufbau. Praktika wollte man eigentlich erst später anbieten. Franziska Grünewald ließ mit ihrer schnellen Bewerbung aber keinen Zweifel an ihrem Interesse: „Ich möchte die Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn gut nutzen“, nannte sie als Grund, warum sie ein Praktikum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt machen will. „Thematisch passt das Praktikum perfekt, weil ich Politik, Soziologie und Wirtschaft im Studium belege“, erklärte sie.  Jan Metzler holte sie für zwei Wochen nach Berlin. Grünewald ist sehr froh darüber, dass sie genau zu dieser Zeit einen besonderen Einblick bekommen hat in die Politik: „Ich habe direkt miterlebt, wie die Büros eingerichtet worden sind, wie sich das Team eingearbeitet hat und dass sehr viele Puzzleteile zusammen passen müssen“, beschreibt sie das Besondere an dieser Zeit. „Ich habe gesehen, wie viel Arbeitsleistung auch hinter dem Abgeordenten steht, damit dieser sein Tagespensum reibungslos bewältigen kann".

 

Einen kleinen Teil dieser Arbeit hat sie sogar mitgestalten dürfen: Sie hat Vorlagen erstellt, Bürgeranfragen entgegen genommen, Zahlen und Fakten recherchiert, Infos aufbereitet und Pressemeldungen formuliert. Sie präsentierte Jan Metzler und dem Team außerdem einen selbst ausgearbeiteten Beitrag über Social Media und gab eine Einschätzung, welche Formen sie davon in der Wahlkreisarbeit für besonders wichtig hält. Jan Metzler lobte: „Sie hat toll mitgearbeitet und war ausgesprochen engagiert, zuverlässig und zielstrebig". Das Tagesgeschäft lernte Grünewald kennen, indem sie Jan Metzler bei Terminen begleitete. Eine Führung durch den Reichstag und die Gebäude bekam sie ebenfalls von dem Abgeordneten persönlich.

 

„Auch wenn ich als Praktikantin natürlich nicht bei den Koalitionsverhandlungen mit am Tisch sitzen konnte, war ich doch ganz dicht dran am Zeitgeschehen", fasst Grünewald zusammen. Jan Metzler sei ihr ja schon vorher sympathisch gewesen – ein positiveres Bild habe sie aber nun auch von vielen andern Abgeordneten bekommen: „Ich dachte immer, dass Politiker sich selbst viel Wichtiger nehmen". Dem sei aber gar nicht so gewesen.

 

Jan Metzler gibt auch weiterhin Praktikanten Gelegenheit, Einblick ins politische Tagesgeschäft zu bekommen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Interessierte können sich jederzeit bewerben mit Anschreiben und Lebenslauf. Praktikumsdauer- und Zeitpunkt können individuell geregelt werden.