Neues aus Rheinhessen

CDU Worms proklamiert Aufbruchstimmung für 2024
Neues aus Rheinhessen · 15. Januar 2024
„Aufbruchstimmung“ wird das Wort des Jahres, wenn es nach der Vorsitzenden der Wormser CDU, Stephanie Lohr, geht. Diese setzte damit beim Neujahrsempfang der Union in der Vinothek am Schloss einen Kontrapunkt zum „Krisenmodus“, dem Wort des Jahres 2023. Und man konnte es auch als Antwort lesen auf den Slogan „WOrauf es ankommt“, der vorn groß zu lesen war und mit dem die Union in die Kommunalwahl geht im Juni. Die Veranstaltung war so gut besucht, dass selbst an Stehtischen kein Platz mehr war.

Gemeinsam gegen Graffiti: Jan Metzler setzt Zeichen für sauberes Rheinhessen
Neues aus Rheinhessen · 07. Dezember 2023
Der Bundestagsabgeordneter Jan Metzler reagiert bestürzt auf die wieder verstärkten Graffiti-Schmierereien, wie sie jüngst im Alzeyer Land etwa auf Weinbergs-Häuschen und Tourismus-Tafeln verübt wurden. Im jüngsten Fall von Graffiti, bei denen die Abkürzung des Fußballvereins 'FCK' verwendet wurde, hat er in einer persönlichen E-Mail direkt an die Geschädigten sein Bedauern zum Ausdruck gebracht und seine Unterstützung zugesichert.

Herausforderungen in Rheinhessens Apotheken
Neues aus Rheinhessen · 24. September 2023
Die Apotheken in Rheinhessen sehen sich mit einer Reihe von Hürden konfrontiert – vom bürokratischen Aufwand durch neue Vorschriften, über die mangelnde Anerkennung der Leistungserbringer im Gesundheitswesen, bis hin zu den Komplexitäten, die die Umsetzung elektronischer Prozesse wie Rezepte und Krankmeldungen mit sich bringen. Im Rahmen seines Besuchs in der Seebach-Apotheke in Westhofen erörterte der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler diese Themen mit dem Apotheker Dr. Heinrich Illy.

Metzler: „Vandalismus ist kein Kavaliersdelikt“
Neues aus Rheinhessen · 17. August 2023
Die Zeitung berichtete kürzlich über die ausufernden Aufkleber-Aktionen in und um Nackenheim. Schmierereien und Vandalismus im öffentlichen Raum sind leider nicht neu. Die Handhabe gegen die Täter bleibt schwierig. Für Jan Metzler ist dies jedoch kein Grund zu resignieren. Er fordert: „Wir müssen uns den öffentlichen Raum zurückholen.“

Insolvenzantrag der DRK Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz: Metzler sorgt sich um Zukunft des DRK Krankenhauses Alzey
Neues aus Rheinhessen · 11. August 2023
Die Insolvenzanmeldung der Trägergesellschaft des DRK Krankenhauses in Alzey hat in der Region Besorgnis ausgelöst. In einer ersten Stellungnahme heißt es der Betrieb laufe weiter und die Versorgung der Bevölkerung sei sichergestellt. Dennoch ist ein Insolvenzverfahren immer auch mit Unsicherheit behaftet. Entsprechend sorgt sich MdB Jan Metzler um die Zukunft des Standortes und betont: „Gute medizinische Versorgung darf keine Frage des Wohnortes werden...

Jan Metzler informiert sich über Projekte in der Verbandsgemeinde Monsheim
Neues aus Rheinhessen · 09. August 2023
Das inzwischen schon traditionelle jährliche Besuchsprogramm des Bundestagsabgeordneten Jan Metzler (CDU) stieß in diesem Jahr auf besonders großes Interesse. So konnte Bürgermeister Ralph Bothe bereits zum Begrüßungsgespräch im Konferenzraum der VG-Verwaltung neben den drei VG-Beigeordneten Michael Röhrenbeck, Sandra Schlegel und Bernd Kiefer auch Vertreterinnen und Vertreter aller im Verbandsgemeinderat vertretenen Fraktionen und mehrere Ortsbürgermeister begrüßen.

Inspiration auf Bierdeckeln
Neues aus Rheinhessen · 01. August 2023
Erstmals hat die CDU Worms zum „Sommerabend“ eingeladen. „Die Veranstaltung soll die schöne Atmosphäre der Elefantenhöfe mit guten Gesprächen verbinden, begleitet von Live-Musik und etwas Kulinarik, zum Beispiel einem Glas Wein“, beschreibt die Vorsitzende, Stephanie Lohr, das Konzept. „Dialog statt Monolog“, nannte die CDU-Chefin das Motto bei der kurzen Begrüßung, die sie gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und dem Fraktionsvorsitzenden der Union, Dr. Klaus Karlin, hielt.

Für Umwelt, Klima und Energieeinsparung: REWE verzichtet auf Papier-Prospekte
Neues aus Rheinhessen · 03. Juli 2023
REWE Kaufmann Sven Schwarz übergibt am 30. Juni 2023 eines der letzten Exemplare des Papier- Prospekts an Jan Metzler (MdB), der sich im REWE Saulheim über die Entscheidung des Unternehmens informiert.

„Mobiler Weinausschank gehört zur Weinkultur in Rheinhessen und muss uns erhalten bleiben“
Neues aus Rheinhessen · 27. Mai 2023
Mobile Weinstände in den Weinbergen, aber auch die zahlreichen Dorf- und Winzerfeste, gehören in den Sommermonaten zur rheinhessischen Lebensart dazu und sind Teil der hiesigen Identität. In den vergangenen Monaten hat sich die Genehmigung von niederschwelligen und ehrenamtlichen Weinevents in Rheinhessen jedoch zunehmend schwieriger gestaltet. Die örtlichen Ordnungsbehörden haben vielerorts Genehmigungen zurückgezogen oder nicht mehr erteilt. Hintergrund ist eine strengere Auslegung des ...

Rheinland-pfälzische Wirtschaft im Mittelpunkt
Neues aus Rheinhessen · 21. Oktober 2022
Inhaltliche Weiterentwicklung der CDU Rheinland-Pfalz / Ideenwerkstatt "Wirtschaft" diskutiert über aktuelle Herausforderungen

Mehr anzeigen