· 

Metzler begrüßt Entwicklungspläne für ehemaliges Dexheimer Kasernengelände

Die Nachricht, dass ein Investor für das ehemalige Dexheimer Kasernengelände gefunden wurde, ist auch für den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler Grund zur Freude. „Das attraktive Gesamt-Konzept, das der Käufer auf dem brachliegenden Areal umsetzen will, ist ein echter Gewinn für unsere Region.“ Vor allem die Dreiteilung der Nutzung in Gewerbeansiedlung, Flächen für erneuerbare Energien und nicht zuletzt die Idee der touristischen Entwicklung beispielsweise mit einer Wellnesslandschaft hält Metzler für besonders geeignet. Somit würden gleich mehrere potenzielle Wachstums-Felder bedient.

 

Dem Niersteiner Stadtbürgermeister Thomas Günther hat er bereits zum erfolgreichen Verhandlungsabschluss gratuliert. Denn gerade für die Stadt Nierstein, zu der das ehemalige Kasernengelände kommunal zugehörig ist, war nach dem Abzug der US-Armee lange nicht klar, was passieren wird.

 

Dass eine mehr und mehr verfallende Ruine die Landschaft verschandelt, da waren sich alle einig. Allerdings war für den Verkauf nicht die Stadt Nierstein, sondern der Inhaber des Kasernen-Grundstücks und der Gebäude, nämlich die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) zuständig. Im Oktober letzten Jahres einigte man sich auf eine öffentliche Ausschreibung des Areals. Nun ist das ca. 75 Fußballfelder große Gelände an den Mainzer Investor Wolfram Richter verkauft worden.