· 

Auftrag an die Bundesregierung – Metzler mit erster Initiative im Bundestag

„Wie können wir erreichen, dass auch in Zukunft jede Region in Deutschland lebenswert bleibt?“ Für den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler ist klar: „Wir müssen die strukturschwachen Regionen in Deutschland noch besser fördern.“ Mit diesem Auftrag an die Bundesregierung hatte er sich am Freitag in seiner Rede zur regionalen Wirtschaftspolitik positioniert. Bemerkenswert: Erst auf Metzlers Initiative hin, kam die Bundestags-Debatte überhaupt zu Stande.

 

Bereits im Juni präsentierte er seine Idee, einen Forderungs-Antrag an die Bundesregierung zu stellen, seinen CDU/CSU Kollegen. Kurz darauf hatte der junge Abgeordnete einen Entwurf mit seinen Forderungen formuliert. Im Fokus: ein weiterentwickeltes Gesamtkonzept, um strukturschwache Regionen in Deutschland noch besser zu fördern. Schnell hatte sich auch der Koalitionspartner Metzlers Idee angeschlossen. In der letzten Sitzungswoche wurde nun dazu im Bundestag debattiert.

 

„Es war mir wichtig, dass wir noch in diesem Jahr in diese Zukunfts-Debatte einsteigen“, so Metzler. „Zwar ist es sehr erfreulich, dass Deutschland im europäischen Vergleich gut dasteht. Innerhalb Deutschlands gibt es aber nach wie vor strukturschwache Regionen, die an Wettbewerbsfähigkeit verloren haben und die wir deshalb nicht aus dem Blick verlieren dürfen.“ Besonders kritisch sieht Metzler dabei die Entwicklung, dass die schwachen Regionen den starken immer mehr hinterherhinken.

 

Für den Wirtschaftspolitiker Metzler ist klar: „Vor allem das Arbeitsplatzangebot entscheidet darüber, in welcher Region Menschen leben wollen.“ Darum setze die Politik bereits seit Jahrzehnten erfolgreich Anreize für Unternehmer, sich auch in strukturschwachen Regionen anzusiedeln.

 

„Ist das Arbeitsplatzangebot allein ausschlaggebend bei der Entscheidung für eine Region oder überzeugen erst weitere Angebote wie beispielsweise eine gute Infrastruktur und flächendeckende ärztliche Versorgung?“, fragt Metzler und fordert ein weiterentwickeltes Gesamtkonzept, um auch in Zukunft strukturschwache Regionen in Deutschland für Unternehmer attraktiv und für die Menschen lebenswert zu erhalten.