· 

Metzler: Herrnsheimer Schloss als national wertvolles Kulturdenkmal anerkannt

„Es freut mich außerordentlich, dass diese Hürde genommen wurde und nun der Weg frei ist um Bundes-Fördermittel für die Restaurierung von Schloss Herrnsheim zu beantragen“, so Jan Metzler. Diese für Worms so wichtige Neuigkeit konnte er Anfang der Woche in Berlin in Erfahrung bringen.

 

Seit einigen Wochen spricht der Bundestagsabgeordnete mit Experten und Entscheidungsträgern verschiedener Ebenen über die Sanierung des Herrnsheimer Schlosses. In Berlin ging es insbesondere um Ko-Fördermöglichkeiten des Bundes. Gerade aber weil Denkmalschutz und -pflege in erster Linie Landessache sind, war es für ihn entscheidend den Kontakt zu Dr. Joachim Glatz, Landeskonservator für Rheinland-Pfalz, zu suchen.

 

Zusammen mit der Herrnsheimer Ortsvorsteherin Silvia Gutjahr und der Vorsitzenden der CDU-Ortsbeiratsfraktion Petra Graen traf sich Metzler deshalb kürzlich in der Generaldirektion Kulturelles Erbe in Mainz.

 

„Es war uns ein Anliegen Jan Metzler zu dem Termin begleiten zu können“, so Gutjahr und Graen, die seit Jahren die Sanierung von Schloss Herrnsheim aktiv unterstützen.

 

Erst die positive Bewertung und Stellungnahme der Landesdenkmalpfleger, Dr. Joachim Glatz und Dr. Alexandra Fink, haben nun die Anerkennung von Schloss Herrnsheim als national wertvolles Kulturdenkmal ermöglicht. Das Land Rheinland-Pfalz bemüht sich die Finanzmittel für die Restaurierung des Schlosses bereitzustellen. Denn Ko-Fördermittel zum Denkmalschutz können auf Bundesebene nur beantragt werden, wenn eine Finanzierung durch das jeweilige Bundesland gesichert ist und es sich um ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung handelt. Metzler wird diesen Prozess in Berlin weiter proaktiv begleiten.