· 

Metzler begrüßt Erhalt des deutschen Meisterbriefes

Der Meisterbrief bleibt. Dies stellte Generaldirektor Daniel Calleja Crespo, ein hochrangiger Vertreter der Europäischen Kommission, kürzlich auf der Handwerksmesse in München klar. Für den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler ist dies eine richtige Entscheidung: „Der deutsche Meisterbrief stellt einen hochwertigen und bewährten Qualifizierungsnachweis dar.“

 

Um den Zugang zum europäischen Arbeitsmarkt zu erleichtern, hatte die Kommission im Oktober angekündigt, alle berufsqualifizierenden Abschlüsse zu überprüfen. So schien auch der Erhalt des Meisterbriefes ungewiss zu sein. Umso erfreulicher ist für Metzler jetzt das Ergebnis.

 

„Für das deutsche Handwerk hätte die Abschaffung des Meisterbriefes verheerende Folgen gehabt. Ohne einen Meisterbrief wäre die Qualität deutscher Ausbildungsberufe gefährdet. Ein falsches Signal in einer Zeit, in der die duale Ausbildung in Deutschland einen weltweit hohen Ruf genießt.“

 

Der Parlamentskreis Mittelstand, dem auch Jan Metzler angehört, hatte sich intensiv für die Erhaltung des Meisterbriefes eingesetzt. Besonders das Engagement des PKM Europe und dessen Sprecher Markus Pieper und Markus Ferber lobte Metzler ausdrücklich.