· 

Offen, auch für unbequeme Fragen

„Traut euch, es gibt keine falschen Fragen“, ermutigte Jan Metzler. Einen Vormittag lang diskutierte er mit Schülerinnen und Schülern der IGS Wörrstadt, beantwortete Fragen, bezog Stellung – ohne moralischen Zeigefinger und Parteibrille. Die jungen Zuhörer fühlten dem Bundestagsabgeordneten auf den Zahn und wollten es ganz genau wissen: Was hat Sie von der CDU überzeugt? (Metzler: Es ist eine Volkspartei, die viele Strömungen und verschiedene Meinungen integriert – von der Jungen Union, der Senioren Union über die Frauen Union bis hin zur Mittelstandsvereinigung, etc.). Wie sehr entscheidet Geld im Wahlkampf? (Metzler: Ganz ohne Geld geht es nicht, aber kreative Ideen, authentisches Auftreten und Inhalte sind wichtiger). Wie stehen Sie zur Pille danach? (Metzler: Es ist erforderlich, dass vor der Abgabe ein Beratungsgespräch mit einem Arzt stattfindet. Es handelt sich dabei ja nicht um ein Aspirin, dass man mal eben so einnimmt. Entscheidender ist aber, bereits im Vorfeld verantwortungsbewusst zu handeln, dass es zur Pille danach gar nicht erst kommen muss.)

 

Metzler warb dafür, sich gut informiert eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten – und zwar manchmal auch unabhängig von der gängigen Mehrheitsmeinung. Er selbst habe beispielsweise gemeinsam mit der Jungen Gruppe in der Union auch solche Ideen eingebracht, die in der Partei umstritten sind. Dennoch freut sich Metzler über das große Vertrauen, das die Kollegen in Berlin in ihn setzen. So hatte er beispielsweise in der Haushaltsdebatte, eine der wichtigsten Debatten im Bundestag, viel Redezeit eingeräumt bekommen.

 

Am Ende bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit Beifall bei dem Abgeordneten. Dieser lobte, ebenso wie Schulleiterin Beate Derr, das Engagement, mit dem die Jugendlichen bei der Sache waren. Besonders die Vielfalt der Fragen, die eine Reihe aktueller Themen wie EEG oder die Krise in Syrien und im Irak abdeckte, zeugte vom politischen Interesse. Die Schulleiterin dankte Jan Metzler für seinen Besuch und überreichte ihm ein kleines Präsent.