· 

Jan Metzler und Adolf Kessel backen für Benefiz-Aktion

Spanische Churros? Frische Waffeln? Oder leckere Crêpes? Bundestagsabgeordneter Jan Metzler und Landtagsabgeordneter Adolf Kessel verstehen sich auf alle diese Köstlichkeiten. Das haben sie einen Nachmittag lang auf dem Wormser Backfischfest bewiesen im Rahmen einer gemeinsamen Benefiz-Aktion. Sie rührten Teig, fabrizierten Waffeln, drehten Crêpes und verkauften die süßen Spezialitäten am Stand von Johann Nock im Rahmen einer Benefiz-Aktion.

 

Nach kurzer Einarbeitungszeit zeigten die beiden Abgeordneten darin so viel Geschick, dass manche der vielen Besucher am Stand, die zeitweise in einer langen Schlange anstanden, gar nicht merkten, wer sie da eigentlich Prominentes bediente. Der Erlös kam komplett der katholischen Circus- und Schausteller-Seelsorge zugute. RegionalseelsorgerMonsignore Manfred Simon, der das Geld am Ende der Aktion überreicht bekam, freute sich. Er konnte dankend einen Betrag entgegen nehmen, dessen Höhe sich sehen lassen konnte und deutlich machte: Kessel und Metzler haben sich ins Zeug gelegt.

 

Standbetreiber Johann Nock war nicht nur mit seinem außergewöhnlichen Helferteam, sondern auch mit der Besucherfrequenz zufrieden: Das Wetter sei ideal, sprich: nicht zu heiß, und somit genau richtig, um Besucher aufs Backfischfest zu locken und Lust auf Süßes zu machen, sagte er.

 

Metzler und Kessel hatten übrigens schon zuvor bei Nock unter Beweis stellen können, dass sie auch für solche Tätigkeiten handwerkliches Geschick haben. Adolf Kessel hatte bereits im Rahmen einer CDU-Aktion vor zwei Jahren beim türkisch-deutschen Rheinland-Pfalz Tag in der Wormser EWR-Arena „Dienst“ am Backstand geleistet. Und Jan Metzler hatte sich vor einigen Monaten im Rahmen seiner Aktion „Jan packt an“ ebenfalls schon bei Nock zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis – leckere Churros, Waffeln und Crêpes – fand entsprechend sehr guten Zuspruch beim Publikum. 

 

Bei Johann und Veronika Nock ist dieses Backfischfest übrigens ehedem ein ganz besonderes: Sie waren vor 25 Jahren, am 28. August 1989, an einem Backfischfestmontag im Festzelt Koch von dem Schaustellerpfarrer Pater SchönigundMonsignore Leonhard Veith getraut worden.