· 

Jan Metzler bei cnight im Konrad-Adenauer-Haus

Die digitale Transformation unserer Gesellschaft ist das zentrale Thema unserer Zeit. So leben wir zunehmend in einer digitalen und vernetzten Welt. Ob zu Hause, in der Schule oder bei der Arbeit – jeder kann an nahezu jedem Ort elektronisch kommunizieren, sich informieren, online einkaufen oder sich fortbilden. Für uns ist bei dieser Entwicklung wichtig, dass jeder einzelne, Organisationen und Institutionen sowie die gesamte Gesellschaft von den Chancen der Digitalisierung profitieren kann.

 

Mit der Digitalen Agenda der Bundesregierung wurde hier ein zukunftsweisender Plan erarbeitet. Ziel der Digitalen Agenda ist es vor allem, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im Transformationsprozess abzusichern und die digitale Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger voranzubringen.

 

Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB, den Bundesministern Dr. Thomas de Maizière MdB, Peter Altmaier MdB und Alexander Dobrindt MdB, Fachleuten, Vertretern aus der Wirtschaft sowie weiteren Politik- und Gesellschaftsvertretern wurde über Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation spannend diskutiert.