· 

Von der Anfrage an die Bundesregierung bis zum Busticket für die Grundschule: 20. Bürgersprechstunde – Metzler zieht Zwischenbilanz

Seit rund einem Jahr bietet MdB Jan Metzler jeweils einmal im Monat seine Bürgersprechstunden an - in den Bürgerbüros in Alzey und Worms, und auch in wechselnden Gemeinden im Wahlkreis. Nach zahlreichen Gesprächen zieht der junge Abgeordnete nun eine positive Zwischenbilanz. Von Desinteresse oder Politikverdrossenheit spürt er wenig - im Gegenteil. Die Bürger in Rheinhessen sind sehr interessiert und die Sprechstunden mittlerweile so gut besucht, dass um Voranmeldung gebeten wird.

 

 

Die Bandbreite der Themen sei dabei sehr vielfältig, was die Arbeit umso spannender mache. Manchmal geht es um konkrete Anliegen der Bürger, wie etwa bei Fragen zu Behördengängen, dem Bus-Ticket für die Kinder oder auch Anfragen an die Regierung. Manchmal wollen die Menschen auch aus erster Hand erfahren was in Berlin gerade beschlossen wird und über aktuelle Tagespolitik sprechen. Wichtige Themen sind dabei derzeit das Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada oder auch das Thema Sterbehilfe.

 

Und wenn man mal nicht zur Sprechstunde kommen kann? „Auch außerhalb der Sprechstunden findet sich gern ein Termin“, verspricht Metzler. „Mir ist bewusst, dass viele Menschen nicht zu den Sprechstunden kommen können, sei es weil sie arbeiten müssen oder nicht mobil sind“. Deshalb fährt Jan Metzler auch persönlich zu den Leuten oder meldet sich per Telefon. Und dies, für ihn selbstverständlich, auch außerhalb üblicher Bürozeiten: „Wer ein Anliegen hat, soll auch die Möglichkeit haben, es anzusprechen.

 

Ich sehe das als meine Pflicht als Abgeordneter für den Wahlkreis nicht Dienst nach Vorschrift zu machen, sondern für die Leute wirklich da zu sein.“

 

Die nächsten Bürgersprechstunden finden statt am 19. Januar  von 14-17 Uhr in der Rathenaustr. 17 in Worms und am 20. Januar von 14-17 Uhr in der St.-Georgen-Str. 5 in Alzey.

 

Anmeldung kann man sich unter 030- 227 72179, in Worms unter 06241-2105145, in Alzey unter 06731- 4840958 oder per E-Mail: jan.metzler[a]bundestag.de.