· 

„Ich habe immer Rechte“ – Jan Metzler MdB ruft Schüler zur Vorstellung ihres Engagements für Kinderrechte auf

Die Kinderrechte der UN feiern Geburtstag! Und dies muss gebührend gefeiert werden: Deshalb veranstaltet die UNICEF den Aktionstag für Kinderrechte. Klassen oder einzelne Schülerinnen und Schüler können im Internet ihr Engagement für Kinderrechte präsentieren.

 

Auch der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler freut sich über den Geburtstag der UN-Kinderrechte und ruft Schüler und Schulklassen aus Rheinhessen auf, ihr Engagement im Internet zu präsentieren.

 

„Viele glauben Kinder seien zu unmündig, über ihre eigene Lebenssituation nachzudenken. Das ist doch ein Irrglaube!“, so Metzler. „Auch Kinder wollen in den Bereichen, die sie betreffen, mitreden. Und wenn wir uns einmal umschauen: Die Kinder wissen oft schon genau, was sie wollen.“ Deshalb unterstützt Metzler auch aus voller Überzeugung die Verwirklichung der Kinderrechte in Deutschland. Nicht nur in Entwicklungsländern, wo Kinder unter Hunger und Krieg leiden, sondern auch in Deutschland lebt unser Nachwuchs erschreckenderweise oft unter unwürdigen Bedingungen.

 

„Ich freue mich schon jetzt, die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler im Internet zu sehen. Auf der Website des Aktionstags für Kinderrechte habe ich auch die Möglichkeit, diese zu kommentieren.“, betont Jan Metzler.

 

Jan Metzler würde sich freuen, bald möglichst viele Beiträge aus der Umgebung von Worms, Alzey und Oppenheim unter www.aktionstag-kinderrechte.de zu sehen.