· 

Jan Metzler unterstützt Aktion „Leser helfen“ der Wormser Zeitung – Glühweinausschank zugunsten des Wormser Klinikums

Auch in diesem Jahr fand wieder die Aktion „Leser helfen“ auf Initiative der Wormser Zeitung statt. Mittendrin statt nur dabei war erstmals auch Jan Metzler. Über eine Stunde lang schenkte der Bundestagsabgeordnete Glühwein in der Bude von Jutta und Wulf Egelhof von der Gutsschänke „Wehrhof“ aus. Der Hintergrund der Aktion ist dabei folgender: An den Adventssamstagen stehen Lokalprominente aus der Region am Glühweinstand und bedienen eine Stunde lang die Weihnachtsmarkt-Besucher. Der dadurch erzielte Erlös wird im Nachhinein gespendet – in diesem Jahr an das Wormser Klinikum zur Anschaffung neuer Monitore zur Überwachung der Patienten im Kinderklinik-Neubau.

 

Dem gelernten Winzer und in einem Weingut aufgewachsenen Bundestagsabgeordneten bereitete das Glühweinzapfen keinerlei Probleme – ganz im Gegenteil. Nach Abschluss der Aktion resümierte er: „Die Aktion war für mich in doppelter Hinsicht ein Heimkommen – zuerst die Rückkehr nach einer doppelten Sitzungswoche in die Heimat; aber auch im Rahmen der Tätigkeit, die ich im Betrieb meiner Eltern oft gemacht habe an Buden und Ständen. Und das noch verbunden mit einem guten Zweck.“