· 

Hände schmutzig machen und Ärmel hochkrempeln – für Jan Metzler kein Problem

„Praxis für Politik“ – unter diesem Motto hat der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) gemeinsam mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. auch in diesem Jahr Praktika für Politiker angeboten. Für den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler hieß das: Rollentausch. Einen Tag blickte er in den Arbeitsalltag eines Landschaftsbaufachbetriebes, der Firma Gartenarchitektur & Landschaftsbau Schmitt GbR in Ober-Flörsheim und arbeitete dort mit. Sich die Hände schmutzig machen und die Ärmel hochkrempeln – für Jan Metzler war das offensichtlich kein Problem. Er packte mit an, grub die Hände in die Erde, griff sich den Spaten.

 

In Nieder-Olm half der Abgeordnete einen Privatgarten anzulegen, wobei auch eine Gabione gesetzt wurde, ein mit Steinen gefüllter Drahtkorb, der im Landschaftsbau häufig als Sicht- oder Lärmschutz, oder zur Böschungsbefestigung eingesetzt wird. In Dienheim half Metzler mit bei der Pflege einer Naturschutz-Ausgleichsmaßnahme für Deichertüchtigung, wobei auch Wiesenmäher und Motorsense zum Einsatz kamen. „Ich nutze gern die Gelegenheit zu direktem Kontakt mit Betrieben in meinem Wahlkreis. Hören, wo der Schuh drückt, Einblick in die Praxis bekommen – das reizt mich“, sagte Jan Metzler. Beweisen musste er, der als Winzer selbst einen „grünen Beruf“ erlernt hat, dabei niemandem etwas. Vielleicht hat er den „grünen Daumen“ schon als Kind mit in die Wiege bekommen - auch Jan Metzlers Eltern und Großeltern sind Winzer.

 

„Jan Metzler hat gut mitgearbeitet“, lobte der Chef, Rolf Schmitt, der den Politiker an diesem Tag begleitete, und fügte augenzwinkernd an: „Er darf wiederkommen!“. Nach der Arbeit lockte ein Baustellen-Imbiss. Jan Metzler konnte sich bei dieser Gelegenheit auch mit Mitarbeitern austauschen. Fünf Landschaftsgärtner, zwei Auszubildende und zwei Gesellschafter gehören zum Betrieb. „Vor allem die Vielseitigkeit, die gerade einen kleineren Betrieb wie diesen hier auszeichnet, hat mich beeindruckt“, sage der Abgeordnete. Diese Stärke zeigt sich auch in dem Motto des Landschaftsbaufachbetriebs: „Es gibt keine Grenzen, wenn sich die Natur mit Kreativität verbindet“. Der Geschäftsführer des Verbandes für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland e.V., Wilhelm Spatz, der ebenfalls vor Ort war, freute sich, dass Jan Metzler sich an der Aktion beteiligt hat: „Politiker können auf diese Weise Erfahrungen sammeln und Mitarbeiter können erfahren, wie Politik funktioniert – beide Seiten profitieren“.