· 

Bundesregierung richtet Arbeitsstab „Ländliche Entwicklung“ ein – Metzler begrüßt stärkere Zusammenarbeit der Ministerien

Die Bundesregierung hat einen Arbeitsstab zur Entwicklung der Ländlichen Räume eingerichtet. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler begrüßt diesen Vorstoß für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Ministerien. Bereits im Dezember letzten Jahres hatte Metzler in seiner Initiative an die Bundesregierung dafür plädiert, strukturschwache und ländliche Regionen in Deutschland noch besser zu fördern.

 

„Es ist an der Zeit, dass wir uns verstärkt um die Belange der ländlich geprägten Regionen in unserem Land kümmern“, fordert Metzler. „Gerade hier wirken sich die Folgen des demographischen Wandels wie beispielsweise der Fachkräftemangel zuerst aus.“

 

Zudem seien Mobilität, flächendeckende Nahversorgung, ausreichend Ärzte und Pflegeeinrichtungen, Themen, die die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig an den Abgeordneten herantrügen.

 

Deshalb begrüßt Metzler die passgenaue Zusammensetzung des Arbeitsstabes: Neben dem Wirtschaftsministerium sind auch die Ministerien Inneres, Gesundheit, Bau und Verkehr mit den jeweiligen Staatssekretären vertreten. Sie legen gemeinsam die Schwerpunkte zur Entwicklung der Ländlichen Räume fest.

 

Peter Bleser wird als Parlamentarischer Staatssekretär des Landwirtschaftsministeriums den Arbeitsstab leiten. Mit ihm verbindet Metzler nicht nur die Tatsache, dass sie Rheinland-Pfälzer sind. Beide verfolgen das Ziel, das Leben auf dem Land attraktiv und lebenswert zu erhalten. Dazu wollen sie künftig eng zusammenarbeiten.

 

Metzler ist sich sicher: „Eine erfolgreiche Entwicklung der ländlichen Räume wird allerdings nur in Abstimmung und Kooperation mit den Ländern, den Kommunen und vor allem mit den Menschen vor Ort funktionieren, so wie es sich der Arbeitsstab auch vorgenommen hat.“