· 

Der Heylshof – ein Aushängeschild für Worms und die Region. Jan Metzler macht sich für Bundesmittel stark

„Der Heylshof ist ein Aushängeschild für Worms und die Region.“ Da sind sich der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und Dr. Jörg Meister, Kuratoriums-Vorsitzender des Kunsthauses Heylshof einig. Darum setzt sich Metzler für Bundesmittel zur Wiederherstellung und Restaurierung des Heylshof-Tores ein, das vom Heylshofpark zum Schlossplatz führt.

 

„Der Heylshof ist ein wichtiger Teil der Wormser Kultur und Geschichte“, meint Meister. „Besonders zu repräsentativen Zwecken, wie beispielsweise zum Premieren-Empfang der Nibelungen-Festspiele, ist der Heylshof unverzichtbar für Worms und die Region“, ergänzt Metzler.

 

Davon konnte sich im letzten Jahr auch die Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters bei ihrem Besuch in Worms überzeugen. Weil ihr Etat auch in diesem Jahr wieder über Sondermittel für den Denkmalschutz verfügt, hat Metzler die Staatsministerin kürzlich in einem neuerlichen Schreiben auf den Restaurierungsbedarf des Heylshof-Tores aufmerksam gemacht.

 

Bereits im vergangen Jahr hatte Meister den Bundestagsabgeordneten um Hilfe gebeten. Metzler hatte sich daraufhin für die Bewerbung des Heylshofs in Berlin stark gemacht. Allerdings konnte dieser aufgrund ausgeschöpfter Bundesmittel im letzten Jahr nicht berücksichtigt werden.

 

Das Schreiben an die Kulturstaatsministerin ist dabei ein wichtiger Baustein. Erfreulich: Der Zuspruch des Landesdenkmalamtes Rheinland-Pfalz ist der Bewerbung des Heylshofs bereits sicher. Das wird für die abschließende Wahl mitentscheidend sein.