· 

Praxis steht – Arzt fehlt: MdB Metzler und Bürgermeister Wagner machen sich Eindruck von den leer stehenden Räumlichkeiten in Bechtheim

Das aktuelle Thema ärztliche Versorgung im ländlichen Raum beschäftigt nun im Besonderen auch die Ortsgemeinde Bechtheim. Nachdem das von Familie Dr. Christian Lang denkmalgeschützte Haus im Ortskern zwei Jahre aufwendig renoviert wurde und das Erdgeschoss seit 2013 eine Allgemeinmedizinische Praxis beheimatete, stehen die für eine Praxis ideal ausgelegten Räume nun ab April diesen Jahres leer.

 

Das Haus am Markt, mit direkt angeschlossener Scheune glänzt seit 2013 in neuem Licht. Nicht nur die Fassade des am neu gestalteten Dorfmittelpunkt gelegenen Hauses, sondern auch die Räumlichkeiten zeugen von einwandfreiem Handwerk und modernster Technik. 150 m² barrierefreie Fläche mit behindertengerechten Toiletten, vier Behandlungsräumen, Empfang, Labor, Warte- und Mitarbeiterraum, inklusiver Kellernutzung und kostenlosen Parkplätzen - all dies stellt optimale Voraussetzungen für eine Arztpraxis in Bechtheim dar.

 

Dem stimmen auch der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, der Bürgermeister für die Verbandsgemeinde Wonnegau Walter Wagner, sowie die Ortsbürgermeisterin Jutta Schick zu, die sich bei einer gemeinsamen Begehung mit Familie Lang ein eigenes Bild von den Räumlichkeiten machen konnten. „Wir sehen hier ein nach modernstem Standard renoviertes und digital ausgestattetes Haus, das für eine Arztpraxis nicht passender sein könnte“, so Metzler. Ebenso sprechen die Standortfaktoren dafür: Bechtheim ist mit etwa 1850 Einwohnern, einem angesiedelten Altersheim und keinem direkten Konkurrenzdruck ein guter und wichtiger Standort für ärztliche Versorgung.

 

„Wir haben das Ziel, die ärztliche Struktur in der Fläche zu erhalten und sehen die Faktenlage als gute Basis für einen Praxisstandort“, sagt Wagner. Alle beteiligten Politiker haben den klaren Wunsch nach einer direkten ortsansässigen ärztlichen Versorgung und machen sich stark für eine Wiederbelegung der Räumlichkeiten am Markt 1 in Bechtheim.