· 

MdB Metzler im Gespräch mit DLR-Schulleiter Schätzel: DLR Oppenheim unverzichtbar für Weinbau, Tourismus und Regionalentwicklung

Das Oppenheimer Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) hat große Bedeutung für die Marke Rheinhessen – davon konnte sich der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler bei einem persönlichen Gespräch mit dem Schulleiter und Abteilungsleiter Weinbau, Otto Schätzel, selbst überzeugen.

 

Als Berichterstatter für den Bereich Regionale Wirtschaftspolitik im Bundestag ist Metzler überzeugt: „Ohne das DLR in Oppenheim würde Rheinhessen eine wichtige Grundlage fehlen. Diese Einrichtung ist unverzichtbar für Weinbau, Tourismus und Regionalentwicklung. Die Bedeutung des DLR für Rheinhessen kann man nicht hoch genug einschätzen“.

 

„Das DLR soll den Markenkern „Rheinhessen“ noch stärker zum Glänzen bringen, weiterentwickeln und die vielen Akteure, die daran mitwirken, integrieren. Unsere Stärke sind die vielen ehrenamtlichen Kräfte“, erklärt Schätzel. Rund 400 Menschen engagieren sich hier, um die Marke „Rheinhessen“ zu verstärken. Dazu zählen beispielsweise die zahlreichen Interessengemeinschaften, wie Kultur- und Weinbotschafter, Rheinhessen-Walker, Gartenführer, Kräuterhexen, oder Rheinhessische Weingewölbe.

 

Metzler kennt das DLR Oppenheim auch aus eigener Erfahrung. In seiner Ausbildung zum Winzer hat er dort selbst Unterricht genossen und seinerzeit ein Praktikum durchlaufen. Derzeit absolvieren 150 Schülerinnen und Schüler im Weinbau und noch einmal so viele im Garten- und Landschaftsbau im DLR Oppenheim ihre Ausbildung. Der Bildungsgang werde sehr gut angenommen, verzeichne einen relativ hohen weiblichen Anteil und sei auch attraktiv für Quereinsteiger, weiß Schätzel. Hinzu kommt ein interessantes Beratungs- und Weiterbildungsangebot in produktionstechnischen Fragen der Landwirtschaft und des Weinbaus, das auf einem umfangreichen und praxisbezogenen Versuchswesen basiert.

 

Auch mit der Entwicklung im Weinbau insgesamt ist Schätzel zufrieden: „Immer mehr rheinhessische Winzer zählen zu den Besten in Deutschland. Unsere Heimat hat viel zu bieten mit Vinotheken, Straußwirtschaften und anderen Erlebniswelten. Darauf können wir stolz sein.“