· 

MdB Metzler besucht Polizeiinspektion Oppenheim: „Beeindruckende Initiative zur Flüchtlingssicherheit“

Kürzlich besuchte der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler die Polizeiinspektion Oppenheim. Dabei interessierte er sich vor allem für die Einsatzbelastung und das breite Aufgabenspektrum der Beamtinnen und Beamten. Besonders beeindruckt war Metzler von der Initiative der Oppenheimer Polizei zum Thema Flüchtlingssicherheit.

 

„Ich bin hier, um mehr über Ihre Polizeiarbeit zu erfahren und als Ansprechpartner und Sprachrohr zu dienen“, erklärte Jan Metzler zu Beginn seines Besuchs in der Polizeiinspektion Oppenheim. Besonders gehe es ihm dabei um die Gegebenheiten der Polizei wie Aufgaben, Auslastung und Erfahrungen der Beamtinnen und Beamten. Der Leiter der Polizeiinspektion und Erster Polizeihauptkommissar, Günter Schneider freute sich über den Besuch des Abgeordneten und schätzt die Zusammenarbeit: „Es ist wichtig zu reden, sich kennenzulernen, um dann auch zusammenzuarbeiten.“ Die Einsatzbelastung der Beamtinnen und Beamten sei, wie in vielen anderen Polizeiinspektionen, extrem hoch. Nicht nur der Schichtdienst belaste die älteren wie auch jungen Polizistinnen und Polizisten gleichermaßen. Besonders auch schwierige Fälle wie häusliche Gewalt oder die Überwachung von Veranstaltungen wie Fußballspiele und Rockertreffen würden über den Schichtdienst hinaus geleistet. „Wir greifen alles ab, was in und um Oppenheim rum passiert. Hinzu kommen dann noch Einsätze wie beispielsweise beim Fußballspiel gegen Köln“, so Schneider.

 

Ein wichtiges Fundament für die Polizeibeamten in Oppenheim ist das Vertrauen der Gesellschaft in die Polizeiarbeit. Die zeitlich begrenzten Möglichkeiten zu Fuß durch die Straßen zu gehen und direkt mit Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten, haben allerdings zu einer Distanz zwischen Bevölkerung und Polizei geführt. „Die Polizei ist zur Verwaltungspolizei geworden“, erklärt Polizeihauptkommissar Horst Dehmel. Trotzdem möchte die Polizei Oppenheim dem Sicherheitsempfinden der Bevölkerung nachkommen und wieder mehr Beamte auf Fußstreife schicken.

 

Besonders beeindruckt zeigte sich Metzler von der Eigeninitiative und dem Engagement der Polizeiinspektion: So hat die Polizei Oppenheim aufgrund enger Abstimmung mit den Verbandsgemeinden Bodenheim und Rhein-Selz einen Gesamtüberblick über alle Flüchtlingsstandorte der Region ebenso wichtige Daten über Anzahl, Herkunft und Sprache der Menschen – nicht selbstverständlich, aber entscheidend, um die Sicherheit der Flüchtlinge besser garantieren zu können.

 

Zudem engagieren sich die Oppenheimer Polizisten in der Zusammenarbeit mit Schulen zu Themen wie Cybermobbing und Datensicherheit im Internet. „Ich freue mich sehr über die herausragende Initiative der Polizei in Oppenheim“, zollte Metzler den Beamtinnen und Beamten seinen Respekt und sicherte gleichzeitig seine Unterstützung für die Zukunft zu.