· 

MdB Jan Metzler besucht Bienenlehrgarten in Gundheim: „Anschauungsunterricht erster Güte“

Der Bienenlehrgarten in Gundheim besticht mit seiner Einzigartigkeit in Rheinhessen, der besonderen Lernmöglichkeit über Bienen und der gemütlichen Atmosphäre. Ein Kleinod, das der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler sich nicht entgehen lassen wollte. Darum besuchte er das Gründer-Ehepaar Kiefel, den ersten Vorsitzenden des Heimatvereins Gundheim, Udo Oelgeschläger und die amtierende Honigkönigin in Rheinhessen, Katja I. im Bienenlehrgarten in Gundheim.

 

Gemeinsam mit Verbandsbürgermeister Walter Wagner machte sich Jan Metzler ein Bild vom Bienenlehrgarten in Gundheim. Nicht die einzigen Gäste an diesem Tag: Auch Dieter Gutzler, Gundheimer Bürgermeister und Rektor der Von-Dalberg-Grundschule in Dittelsheim-Hessloch besuchte mit einer 2. Schulklasse den schönen Schrebergarten. Eine tolle Gelegenheit sich gemeinsam über die Biene zu informieren.

 

Auf Initiative des Imkers Rochus Kiefel und seiner Familie entstand vor vier Jahren der Bienenlehrgarten in Gundheim. Der Wunsch einen Lehrgarten über Bienen zu schaffen und zu betreuen bestand bereits seit vielen Jahren: „Seit ich Kind bin, beschäftige ich mich mit Bienen. Ich habe so viele Erfahrungen gesammelt, die ich nun gerne an andere weitergeben möchte“, so Kiefel.

 

Die Zusammenarbeit des Bienenlehrgartens mit dem Heimatverein Gundheim führte bereits zu zahlreichen Veranstaltungen, Vorträgen und Führungen für Vereine und Schulklassen, die sich in diesem Garten einfanden. Eine weitere Besonderheit in Gundheim und für den Bienenlehrgarten ist die einzige Honigkönigin Rheinhessens, Katja I.. Sie ist bei Honigprämierungen und Honigverkostungen im Landtag dabei und begrüßt die Besucher gerne auch persönlich im Lehrgarten.

 

„Ich freue mich über diesen schönen Empfang und das einzigartige Erlebnis hier im Bienenlehrgarten. Es ist toll, was hier für die Ortsgemeinde und die Umgebung geschaffen wurde“, so Metzler. Neben historischen Bienenstöcken und zahlreichen Utensilien für die Züchtung von Bienen, kann auch ein kleiner Teil eines Bienenvolks im Garten betrachtet werden. Nach einem Rundgang kann erlerntes Bienen-Wissen anhand verschiedener Spiele und Quizfragen getestet werden. „Der Bienenlehrgarten bietet Anschauungsunterricht erster Güte. Ein großartiges Ehrenamt und Engagement, das die Menschen hier leisten“, bedankt sich Metzler.