· 

Bundestagsabgeordneter Jan Metzler besucht VG Wöllstein

Sorgen und Wünsche, aber auch vieles, worauf die Verbandsgemeinde Wöllstein und deren zugehörige Gemeinden besonders stolz sind – all dies hat der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler in einem intensiven Gespräch in großer Runde aus erster Hand erfahren von Bürgermeister Gerd Rocker, Vertretern des VG-Rates und der Ortsgemeinden. Einen Nachmittag lang bereiste Metzler, begleitet von Lokalpolitikern und Interessierten, die Verbandsgemeinde Wöllstein.

 

Schon beim ersten Punkt, der Sanierung des Verbandsgemeinde-Gebäudes in der Bahnhofstraße, konnte der Bundestagsabgeordnete Hilfestellung geben. Weil es sich bei dem Gebäude um das ehemalige Amtsgericht aus dem Jahr 1904 handelt, regte Metzler an, sich um Bundesmittel mit dem Schwerpunkt Denkmalschutz zu bewerben. Metzler hat über solche Wege bereits bei der Beschaffung von Fördermitteln mitwirken können.

 

„Ich sehe mich in meinem Wahlkreis auch als Dienstleister“, sagte Metzler. Rocker freute sich über die Anregung: „Das prüfen wir! Wir werden einen Masterplan erstellen – aber die Umsetzung schaffen wir nicht ausschließlich aus eigener Kraft“.

 

Die Verbandsgemeinde engagiere sich derzeit stark im Brandschutz. „Die Feuerwehrgerätehäuser zweier Gemeinden sind bereits erweitert bzw. neu gebaut, das Feuerwehrgerätehaus in Gau Bickelheim steht dieses Jahr auf dem Plan“, sagte Rocker und lud Metzler für die Grundsteinlegung ein.

 

Ein weiteres Thema war die Unterbringung von Flüchtlingen. 74 Flüchtlinge seien derzeit in der Verbandsgemeinde untergebracht, berichtete der VG-Chef. Das ehrenamtliche Bürger-Engagement sei hervorragend. Dennoch werde die Situation insbesondere was die Unterbringung und Betreuung anbelangt schwieriger. Im Tourismus gebe es sehr gute Kooperationen mit der Stadt Alzey, der Verbandsgemeinde Alzey- Land und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. „Auch Wirtschaft und Gewerbe boomen“, freute sich Rocker, wobei es - wie vielerorts - in den Ortskernen auch Leerstände von Geschäften gebe. Als Schulstandort sei die VG ebenfalls hervorragend aufgestellt.

 

„In den acht Ortsgemeinden tut sich viel!“, fasste Rocker zusammen und nannte viele Beispiele wie das Eckelsheimer Kliff, in Gau-Bickelheim die Ansiedlung eines Verbrauchermarkts und eines Baugebiets, in Gumbsheim die Einrichtung des Jugendparlaments, in Siefersheim die Dorfmoderation, in Stein Bockenheim die Hallensanierung und Waldbegräbnisstätte, in Wendelsheim die Ansiedlung eines Gewerbebetriebs, in Wöllstein die Sanierung und den Ausbau mehrerer Ortsstraßen und die Sanierung des Rathauses, sowie in Wonsheim den geplanten Mehrgenerationenpark. „Wir haben eine sehr engagierte Ortsbürgermeisterin sowie sehr motivierte Ortsbürgermeister und vor allem eine konstruktive und vertrauensvolle politische Kultur im Verbandsgemeinderat und auch in den Ortsgemeinderäten“.

 

Angesprochen wurde auch das leidige Thema Landesstraße 409. Der Zustand durch die vom Schwerlastverkehr hervorgerufenen Erschütterungen erfordere mittelfristig Abhilfe. Metzler, der auch Mitglied im Unterausschuss „Regionale Wirtschaftsförderung“ ist, gab den Ausblick, dass ab 2019 die Förderrichtlinien für die Regionen neu austariert werden, was der VG Wöllstein generell zugutekommen könnte.

 

Im Anschluss an das Gespräch im Sitzungssaal fanden der Besuch der Druckerei Bayer in Wonsheim und der Winzer der Rheinhessischen Schweiz e.G. in Wöllstein. Auch hier konnte die Delegation um Jan Metzler viele interessante und informative Einblicke gewinnen. Den Abschluss des Besuchs-Nachmittags bildete die Feieroomend-Veranstaltung der Jungwinzerinnen und Jungwinzer in Gau-Bickelheim.