· 

Direkter Dialog bringt fruchtbaren Austausch - MdB Jan Metzler vollzieht Antrittsbesuch bei VG-Bürgermeister Maximilian Abstein

Als „richtigen Mann an der richtigen Stelle" hat der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler den neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Eich, Maximilian Abstein, beim Neujahrsempfang der CDU Altrhein bezeichnet. Nun, rund zweieinhalb Monate nach Absteins Amtsantritt, stattete der Abgeordnete dem neuen VG-Chef einen Antrittsbesuch ab in der Verbandsgemeinde.

 

Im Vier-Augengespräch kamen viele Themen auf den Tisch, darunter Wohnbebauung, Kinderbetreuung, Flüchtlingsunterbringung, Wirtschaftsförderung und die Diskussion um den Retentionsraum im Bereich Gimbsheim und Eich. Metzler bot seine Unterstützung an und versprach, als Ansprechpartner bei Bedarf mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Abstein nahm dieses Angebot gerne an.

 

Der neue VG-Chef ist erst 32 Jahre alt und der erste CDU-Mann, der an der Spitze der VG-Verwaltung in Eich steht. Bei der Kommunalwahl 2014 ist er zum Ortsbürgermeister von Mettenheim gewählt worden – ein Ehrenamt, das er auch als VG-Bürgermeister behalten hat.

 

Im Fokus der Gesprächsrunde stand das Thema Tourismus. In diesem Bereich will Abstein einen Schwerpunkt legen. „Es gilt, das bestehende Tourismuskonzept Stück für Stück weiter umzusetzen“. Damit und mit entsprechendem Marketing solle das Profil der Verbandsgemeinde geschärft werden. Ein weiterer Mosaikstein dabei ist der gerade eröffnete Erlebnispfad am Eich-Gimbsheimer Altrhein, der den Spaziergängern die Heimat seltener Tier- und Pflanzenarten nahebringen soll.

 

Im Ergebnis waren sich beide Politiker einig, dass die guten Gespräche im direkten Austausch sowie die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit weiter gepflegt und intensiviert werden sollen.Der Verbandsgemeinde Eich komme dabei ein besonderer Stellenwert zu. „Hier befinden sich eine ganze Reihe von Zielen, die für Touristen attraktiv sind“. Als Beispiele nannte Metzler den Altrheinwanderweg, die vielen Seen, die Hohlwege in Alsheim und Mettenheim und den Rheinterrassenweg.