· 

Mittendrin statt nur dabei – Metzler begleitet Wormser Polizeibeamte bei Nachtschicht

Nachdem Jan Metzler bereits im letzten Jahr in den Polizeiinspektionen in Alzey und Oppenheim bei Vor-Ort-Terminen Gespräche führte und den Beamtinnen und Beamten in Alzey über die Schultern schauen durfte, wollte der Bundestagsabgeordnete nun auch in Worms vor Ort dabei sein und ging deshalb eine komplette Nachtschicht mit der Polizei auf Streife. Dabei interessierte er sich neben den ganz praktischen Einsätzen vor allem auch für die Einsatzbelastung und das breite Aufgabenspektrum der Beamtinnen und Beamten.

 

Während der spannenden Nachtschicht gab es für den Bundestagsabgeordneten nicht nur viele neue Eindrücken sondern auch die Möglichkeit mit den Beamtinnen und Beamten die generellen Anliegen der Polizei zu besprechen. Der Personalmangel und die steigende Gewaltbereitschaft gegenüber den Beamten sind aktuelle Themen, die auch die Polizei in Rheinhessen betreffen. Der Leiter der Polizeiinspektion in Alzey, Kurt Fuchs, sprach bei Gesprächen im zurückliegenden Jahr bereits von erdrückenden Entwicklungen, wie der zunehmenden Gewalt gegen die Polizei, die die tägliche Arbeit tiefgreifend verändern würden. Und auch die fehlende Anerkennung gegenüber den Beamten stellt ein Problem dar. „Der mangelnde Respekt gegenüber Autoritäten ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das gemeinsam von der Politik und der Gesellschaft bearbeitet und gelöst werden muss“, betonte Metzler.

 

Den gelungenen Informationsaustausch mit der Wormser Polizei nimmt Metzler erneut zum Anlass, sich für die Themen der Polizei auf Bundesebene zu werben. „Es war für mich sehr aufschlussreich die Beamtinnen und Beamten begleiten zu dürfen, um so weitere Eindrücke zu erfahren“, erklärte Metzler am Ende seines Besuchs. „Ich kann den Polizeibeamten nur meinen höchsten Respekt zollen und werde auch weiterhin als Ansprechpartner fungieren und mich für die Belange der Polizei in Berlin einsetzen“, sicherte Metzler seine Unterstützung für die Zukunft zu.Die gesamtgesellschaftlichen Veränderungen machen sich auch bei der täglichen Arbeit von Polizistinnen und Polizisten in Rheinhessen bemerkbar. Um die Entwicklungen wie die Internetkriminalität und die steigende Gewalt bewältigen zu können, müssen die Struktur wie auch die Aufgabenverteilung der Polizei neu überdacht werden. „Um mir ein Bild der Polizeiarbeit zu machen, wollte ich mir die Arbeit selbst vor Ort ansehen“, so Metzler.