· 

Festakt zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Hansjürgen Doss – MdB Jan Metzler trifft ehemaligen Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Worms-Alzey-Oppenheim

Als einen „Glücksfall für Rheinhessen und die Partei“ bezeichnete Jan Metzler seinen CDU-Vorgänger im Deutschen Bundestag, Prof. Dr. Hansjürgen Doss. Zwischen 1981 und 2002 zog dieser jeweils über die Landesliste für den rheinhessischen Wahlkreis Worms-Alzey-Oppenheim in den Bundestag ein. Insgesamt 21 Jahre lang war Doss somit Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und in Berlin für Rheinhessen aktiv. Zu einem Festakt aus Anlass seines 80. Geburtstages lud der ehemalige Abgeordnete nun in die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen in Mainz ein. Für Jan Metzler eine wunderbare Gelegenheit sich mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten auszutauschen.

 

Neben der deutschen ist an diesem Tag auch die ukrainische Nationalflagge gehisst. Das liegt daran, dass Hansjürgen Doss neben seinem parteipolitischen Engagement seit der Gründung im Jahr 2005 Präsident der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft e.V. sowie Honorarkonsul der Ukraine für Rheinland-Pfalz ist. Zur Förderung und Pflege der kulturellen, sozialen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen dem deutschen und dem ukrainischen Volk gegründet, hatte Doss entscheidenden Anteil am Auf- und Ausbau des gemeinnützigen Vereins. Und so war zu besagten Festakt der Große Saal der Industrie- und Handelskammer mit knapp 120 Personen bis zum Rand gefüllt - man merkte, dass eine besondere Veranstaltung stattfindet.

 

Zu den zahlreichen Gratulanten zählten u.a. Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen und Dr. Dr. h.c. Peter Spary, Generalsekretär der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft. Auch politische Hochkaräter wie Dr. Werner Langen MdEP (Staatsminister a.D.), Prof. Dr. Heinz Riesenhuber MdB (Bundesminister a.D.) und der stellvertretende Ministerpräsident sowie Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau von Rheinland-Pfalz, Dr. Volker Wissing MdL waren nach Mainz gekommen. Von ukrainischer Seite gratulierte die Schwester der ukrainischen „First Lady“ Prof. Alla Zernetskaya und überbrachte Grüße und ein Portrait des ukrainischen Präsidenten Petro Poroshenko. Zudem wandte sich der Außenminister Pawlo Klimkin per Video-Botschaft an seinen Freund Hansjürgen Doss und überbrachte interaktive Glückwünsche.

 

Nach den offiziellen Festansprachen und Grußworten konnte sich Metzler mit seinem Vorgänger austauschen und erhielt dabei viel Lob: „Es sei bemerkenswert, mit wieviel Fleiß sich Jan für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetze“, so der ehemalige Abgeordnete. Und es erfülle ihn auch ein wenig mit Stolz verfolgen zu können, wie Metzler die Arbeit des 80-Jährigen sozusagen fortführe – auch wenn es ihm selbst nie vergönnt gewesen sei, den Wahlkreis direkt zu gewinnen. Seit seinem Ausscheiden aus dem Bundestag 2002 habe sich zudem vieles gewandelt. „Das Internet zum Beispiel spielte in meinem Abgeordnetenalltag noch keine Rolle, so etwas wie Facebook gab es nicht“, blickte Doss zurück. Davon abgesehen habe er immer den direkten Kontakt zu den Menschen bevorzugt und freue sich deshalb, dass mit Jan Metzler ein ebenso offener und kontaktfreudiger Mensch Rheinhessen mit repräsentiere. Für Jan Metzler verkörpert Doss im Gegenzug eine absolute Vorbildfunktion: „Das umfangreiche ehrenamtliche Engagement, sei es lokaler oder länderübergreifender Art, ist beeindruckend, so Jan Metzler.

 

Während seiner abschließenden Dankesworte resümierte Doss seine vielfältige Arbeit der vergangenen Jahre und natürlich fielen, wie könnte es bei einem solchen Vollblut-Politiker auch anders sein, ein paar Worte zur aktuellen, politischen Situation. Einige ironisch verpackte Seitenhiebe in Richtung neuer rheinland-pfälzischer Landesregierung konnte er sich dabei nicht verkneifen – Hansjürgen Doss ist eben auch mit seinen inzwischen 80 Jahren noch ein scharfsinniger Redner. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Gäste und Festredner einig: Es war ein kurzweiliger, inspirierender Abend und neben dem feierlichen Empfang auch eine einzigartige Plattform, um mit den vielen ausgewiesenen Persönlichkeiten brandaktuelle Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Mit Rheinhessenwein, Gegrilltem und bester Stimmung fand der Abend im Proviant-Magazin seinen Abschluss.