· 

Metzler und Burkhard fordern zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Alzey-Mainz – Fahrzeiten sollen kürzer werden

Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und der Alzeyer Stadtbürgermeister Christoph Burkhard wollen das Verkehrswegekonzept der Region mit einem neuen Projekt weiter voranbringen. Konkret geht es Burkhard und Metzler um einen durchgehenden, zweigleisigen Schienenausbau der Strecke von Alzey nach Mainz.

 

„Wer derzeit mit der Bahn nach Mainz fährt, muss unangenehme Wartezeiten in Kauf nehmen, weil nur die Strecke bis Armsheim zweigleiseig ausgebaut ist und Züge unterwegs aufeinander warten müssen“, erklärt Bürgermeister Burkhard das Problem. Dadurch ginge viel Zeit verloren. „Wenn man aber 40 oder 45 Minuten von Alzey nach Mainz unterwegs ist, dann ist Zugfahren unattraktiv“, sagt Burkhard weiter. Gemeinsam mit Jan Metzler will er erreichen, dass es sich beispielsweise auch zeitlich für mehr Pendler wieder lohnt, auf die Schiene umzusteigen.

 

Metzler will erreichen, dass die Maßnahme in den nächsten Bundesverkehrswegeplan kommt, dem wichtigsten Plan auf Bundesebene. Hier müssen frühzeitig Projekte angeschoben werden, um in Zukunft in die Umsetzung zu kommen. Metzler denkt dabei langfristig: „Wir müssen jetzt schon an Morgen denken und die Sache schnell platzieren – sonst tut sich auch in den nächsten zwei Jahrzehnten nichts“, wirbt der Abgeordnete für ein strukturiertes Vorgehen.

 

Dass frühzeitiges und beharrliches Anschieben von Projekten im Bundesverkehrswegeplan durchaus Erfolg zeigt, das kann Metzler bereits an mehreren großen Infrastrukturprojekten für Straßen im Wahlkreis belegen. Projekte, die in diesem Plan als besonders dringlich eingestuft werden, haben die besten Chancen auf Mittel des Bundes und darauf, auch tatsächlich umgesetzt zu werden. Dies gilt inzwischen beispielsweise für den bewilligten Ausbau der B47 in Worms sowie für den Aus- und Umbau der Bundesstraßen B 9 und B 420 im Raum Oppenheim und Nierstein. Metzler betont: „Wir dürfen über diese Erfolge bei der Verbesserung der Straßeninfrastruktur aber nicht die Schiene vergessen“. Der Ausbau der Schiene müsse nun nachziehen denn „es geht uns um ein ganzheitliches Verkehrswegekonzept.“

 

Dass die Bahnstrecke stark genutzt wird und in Zukunft sogar noch mehr potenzielle Nutzer bekommen wird, daran lässt der Stadtbürgermeister Burkhard keinen Zweifel: „Rheinhessen gehört zu den wenigen ländlichen Regionen in Deutschland, die weiterwachsen und gerade auch Alzey erwartet in den kommenden Jahren weiteren Zuzug.“ Ein schlüssiges, leistungsfähiges Verkehrskonzept sei deshalb sehr wichtig.