· 

Produktentwicklung auf rheinhessisch – MdB Jan Metzler besucht EB-Secco GmbH in Wörrstadt

Die neueste Produktentwicklung der EB-Secco GmbH ging durch die Medien: „Fedi der Neue“ – ein Federweißer, der in seiner Gärung gestoppt und auf natürliche Art und Weise bis zu einem Jahr haltbar sei. Doch wie ist das möglich? Bekanntlich gibt es Federweißen ja nur im Herbst. Wie die beiden rheinhessischen Jungunternehmer Jörg Eppelmann und Carlo Bermes die innovative Idee umgesetzt haben, wollte sich der gelernte Winzer Metzler genauer anschauen und vereinbarte einen Vor-Ort-Termin im Betriebsgelände bei Wörrstadt.

 

„Auf die Idee, Federweißen haltbar zu machen und über das ganze Jahr anzubieten, kamen wir, als es eine Gesetzesänderung zum Mindesthaltbarkeitsdatum gab“, so Bermes. In Folge dessen tüftelte er mit seinem Team und einem eigens dazu entwickelten technischen Verfahren so lange, bis die Gärung unterbrochen und der Federweißen haltbar verpackt werden konnte. Ein Novum in der Wein- und Getränkebranche, das sich die EB-Secco GmbH patentieren ließ und auf das die beiden Geschäftsführer ziemlich stolz sind.

 

Jan Metzler zeigte sich von der Idee und weiteren Produktentwicklungen begeistert: „Da ich selbst Winzer bin, weiß ich, wieviel Innovation in solchen Produkten steckt. Wie Carlo Bermes und sein Team das umgesetzt haben, ist einfach Klasse – und gut schmecken tut ein Federweißer immer“, schmunzelt der Bundestagsabgeordnete.

 

Bermes, zudem Vorsitzender der jungen Unternehmer in Rheinhessen, sieht sich selbst als modernen Lohnabfüller für stille und karbonisierte Getränke im Glas- und Dosenbereich. Egal ob Fruchtseccos aus verschiedensten Obstsorten, biologisch oder konventionell, kaltsterile Abfüllungen oder Heißfüllungen, mit oder ohne Kohlensäure – möglich sei fast alles, so der Wörrstädter Winzer.

 

Doch das „Fedi“ nicht die einzige neue Getränkeinnovation der EB-Secco GmbH ist, zeigt unter anderem auch der „Schobbe in de Doos“ – quasi eine Weinschorle to-go. Die alkoholfreie Variante davon, den „Fahrerschobbe“, gab’s für Metzler am Ende des Betriebsrundgangs als Abschiedsgeschenk. Sichtlich begeistert von den innovativen Produktentwicklungen vereinbarten die Beiden direkt ein weiteres Treffen. Denn, so Bermes: „Ich habe schon die nächsten Ideen im Kopf.“