· 

In die Rolle eines Bundestagsabgeordneten geschlüpft: Jugendliche aus ganz Deutschland debattieren beim Planspiel „Jugend und Parlament“ in Berlin

In dieser Woche fand im Deutschen Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 355 Jugendliche aus ganz Deutschland stellten dabei in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach. Jan Metzler nominierte dazu Benedict Nonnenmacher aus Alzey, der für vier Tage in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfte.

 

Der junge Alzeyer zeigte sich von dem Planspiel und der Zeit in Berlin begeistert: „Zur Debatte standen Entwürfe zu chancengleichen Bewerbungen, zur Einführung von Pfand auf Kaffeebecher sowie zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien. Ein richtig spannender Mix also.“

 

Jugendliche aus allen 16 Bundesländern lernten im Rahmen des Planspiels die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten kennen und konnten in Sitzungen der Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüsse reinschnuppern. Auch ein ausführliches Gespräch mit „seinem“ Bundestagsabgeordneten Jan Metzler stand für Benedict Nonnenmacher auf dem Programm. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal traten 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult und versuchten, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen.

 

Im Anschluss an das Planspiel diskutierten die Teilnehmer in einer großen Abschlussrunde im Plenarsaal mit den Spitzenvertretern der Bundestagsfraktionen, darunter u.a. Nadine Schön, Andrea Nahles oder Christian Lindner. Die Kosten für Unterkunft und Anreise wurden dabei vom Deutschen Bundestag übernommen.