· 

Jetzt noch bewerben für Corona-Sonderprojekt „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“

RHEINHESSEN/ BERLIN Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat ein Corona-Sonderförderprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ aufgelegt. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. Gefördert werden sollen ehrenamtliche Initiativen, die in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind. Es richtet sich an Initiativen in ländlichen Räumen. Akteure können eine Förderung von bis zu 8000 Euro beantragen. Mit dem Programm sollen ehrenamtliche Nachbarschaftshilfen und Nahversorgungsinitiativen im ländlichen Raum unterstützt werden sowie pandemiebedingt notwendige Verbesserungen der digitalen Ausstattung von Initiativen ermöglicht werden.

 

Das BMEL stellt dafür insgesamt fünf Millionen Euro zur Verfügung. „Zielgruppe sind beispielsweise ehrenamtliche Initiativen wie Ortsgruppen der Tafeln, die für Angehörige besonders schutzbedürftiger Gruppen wie ältere, vorerkrankte oder ärmere Menschen Lebensmittel bereitstellen“, informiert Jan Metzler. Auch können Antragsteller finanzielle Zuschüsse für pandemiebedingte Transportleistungen erhalten. Mit den Fördermitteln sollen zudem notwendige Verbesserungen der digitalen Ausstattungen ermöglicht werden.

 

„Auch wenn zwischenzeitlich viele Kontaktbeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie wieder aufgehoben wurden, müssen sich solche Initiativen immer noch an eine Vielzahl von weiterhin bestehenden Auflagen und neue Rahmenbedingungen anpassen,“ sagt Jan Metzler. Dies führe zu erheblichen Einschränkungen sowie zusätzlichen Aufwendungen und Kosten. Der Abgeordnete ermutigt alle Initiativen und Gruppen, die in Rheinhessen für eine Förderung infrage kommen, sich schnell zu bewerben. Interessenbekundungen sind noch bis 12. Juli möglich. „Das Programm kann gerade in der aktuellen Corona-Situation ehrenamtlich Organisierten in den ländlichen Räumen helfen, wieder helfen zu können“. Es sei in dieser Zeit oft existenziell, für ältere oder geschwächte Menschen einkaufen gehen zu können, Essensspenden zu sammeln und zu verteilen.

 

Bewerbungen können online unter bmel.de/ehrenamt-versorgung abgegeben werden (nicht jedoch über das Abgeordnetenbüro von Jan Metzler). Auf der Homepage des Ministeriums sind auch alle Details zu den Förderrahmenbedingungen zu finden.