MdB Metzler zum Präsidenten der THW-Landesvereinigung gewählt

THW Rheinland-Pfalz mit neuem Vorstand / Hilfe bei Flutkatastrophe und für Ukraine-Flüchtlinge / Metzler: Bevölkerungsschutz hat Vorrang

 

RHEINLAND-PFALZ Der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler ist einstimmig zum Präsidenten der THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz wiedergewählt worden in Bad Kreuznach. Erneut gewählt wurden auch Vizepräsident Werner Vogt, Geschäftsführer Markus Haier und Landesschatzmeister Joachim Weber.

Wie der Vorstand berichtete, hat das THW Rheinland-Pfalz in jüngerer Zeit vor allem Hilfe geleistet bei der Ahrtal-Flutkatastrophe und bei der Ukraine-Flüchtlingshilfe.

Einen bundesweiten Erfolg vermeldet das THW für die eigene Organisation in Verbindung mit Metzler. Der Abgeordnete hatte im August gegen den Haushaltsentwurf der Bundesregierung interveniert, die das THW-Budget um 30 Prozent verringern wollte. „Bevölkerungsschutz muss Priorität haben“, lautete Jan Metzlers Credo, mit dem er den Ansatz der Bundesregierung kritisierte. Tatsächlich wurden die Bundesmittel für das THW kräftig aufgestockt um 42,2 Millionen Euro. 

Schnelle Hilfe hatte es bei der Flutkatastrophe vonseiten des THW-Landesverbands auch innerhalb der THW-Familie gegeben, also für die THW-Verbände, die von den Überschwemmungen selbst direkt betroffen waren. Metzler und Vogt hatten, nur zehn Tage nach der Katastrophe, bereits eine 30000 Euro Soforthilfe-Spende überreichen können. Hinzu kamen später noch weitere, höhere Spenden. Auch das rheinland-pfälzer THW-Projekt „Anpacken vor Ort“ ermöglichte darüber hinaus den Wiederaufbau etlicher Gemeinschaftseinrichtungen im Ahrtal. Der Einsatz gilt als der größte in der bundesweiten THW-Geschichte. In der Ukrainekrise half der THW-Landesverband vor allem bei der Vermittlung von Mobilar und Hilfsgüter-Transporten an Flüchtlinge.

 

Fünf Ehrennadeln verliehen  

 

Fünf Ehrennadeln konnte der Landesverband in den letzten beiden Jahren verleihen an besonders verdiente THW-Mitglieder: Günther Seekatz erhielt die goldene Ehrennadel, Heinz Peter Claas die Plakette in Silber und Volker Stoffel, Markus Haier und Joachim Weber konnten die Nadel in Bronze entgegennehmen.

 

Dem THW-Landesvorstand gehören neben Metzler noch zwei weitere Mitglieder aus Rheinhessen an: Peter Fuhrmann vom Ortsverband Worms (Regionalbereich (RB) Bad Kreuznach) und Carsten Wilde, ebenfalls aus Worms, als erster Kassenprüfer. Weitere Beisitzer im neuen THW-Vorstand sind Thorsten Kraft, der Christian Grunert im RB Koblenz ablöst, und Florian Feierabend, der Daniel Riedel im RB Neustadt a.d.W. nachfolgt. Thorsten Kenner folgt als Beisitzer (RB Trier), auf Helmut Olinger. Als zweiter Kassenprüfer wiedergewählt wurde Alexander Oehl. Landesjugendleiter Gary Gaida, Landessprecher Thorsten Pallien und der Landesbeauftragte Marcus Hantsche gehören von Amtswegen dem Landesvorstand an. Feierlich aus dem Präsidium verabschiedet wurden Christian Grunert, Helmut Olinger und Frank Schulze.

 

Gedenken an Gründervater Gerster

 

Eine Gedenkminute gab es für den im letzten Jahr verstorbenen THW-Ehrenpräsidenten Johannes Gerster. Er war einer der Gründerväter der heutigen THW-Bundesvereinigung.

 

Foto: Alexander Steinruck (THW)