· 

Kitas und Eltern brauchen klare Perspektive für Weg aus Corona-Lockdown

Metzler sagt "Danke": Erzieher, Tageseltern und Eltern leisten Herausragendes

 

Anlässlich des Tags der Kinderbetreuung weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzer auf die besondere Rolle hin, die den Erzieherinnen und Erziehern in den Kitas sowie den Tageseltern zukommt. Sie sind neben den Eltern ganz maßgeblich diejenigen, die den Kindern soziale Kompetenzen vermitteln und ihnen die Möglichkeit geben, sich frei entfalten zu können. Sie unterstützen diese so wichtige Entwicklung und bereiten die Kinder über viele Jahre behutsam auf die nächste Lebensphase des Schulalltags vor. Die Bedeutung ihres Engagements und ihrer Arbeit, die hier Tag für Tag erbracht wird, zeige sich gerade in der jetzigen Situation noch einmal ganz besonders. "Hier wird Herausragendes geleistet!", sagt Metzer. Derzeit ermögliche die Notbetreuung ein Weiterarbeiten von vielen Eltern, die in Berufen beschäftigt sind, die das Land insgesamt und nicht zuletzt auch das Gesundheitssystem am Laufen halten.

 

Vergessen dürfe man hier aber keinesfalls die Eltern, die Arbeit und Kinderbetreuung in diesen Wochen unter einen Hut bringen müssten. Diese Doppelbelastung sei enorm, darum gelte auch den Eltern der besondere Respekt und die größte Anerkennung.

Der Wormser Bundestagsabgeordnete bricht dabei auch politisch eine Lanze und fordert mit Blick auf den Weg aus dem Corona-Lockdown: "Kindertagesstätten, Tageseltern und Eltern brauchen eine klare Perspektive". Natürlich müsse bei jeder Lockerung der Schutzmaßnahmen das Ansteckungsrisiko beachtet werden. "Aber wenn die Zahlen sich weiter positiv entwickeln, dann braucht es einen ganz konkreten Fahrplan, wann es wie weitergeht", fordert Metzler. Dabei sei sicherlich besonders die Einhaltung der Hygiene eine ganz besondere Herausforderung.

 

Den bundesweiten Tag der Kinderbetreuung gibt es seit 2012, er wird koordiniert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Der Tag findet in diesem Jahr in einem anderen Rahmen statt als sonst. Besuche und persönlich dargebotene Überraschungsaktionen in den Kitas müssen ausfallen. Für Jan Metzler ist das Datum für den Tag der Kinderbetreuung einen Tag nach Muttertag sehr gut gewählt. Denn für beide Tage gelte: Wertschätzung müsse es das ganze Jahr geben - an diesem einen Tag im Jahr aber eben ganz besonders.