· 

Bundestag sucht Namen für Maskottchen der Kinderkommission

Die Kinderkommission des Bundestags wird seit vielen Wahlperioden von einem Maskottchen begleitet, einem knuffigen weiß-braunen Stofftieradler. Obwohl dieser Adler schon so lange dabei ist, fehlt ihm noch immer ein Name. „Das soll sich in diesem Sommer aber ändern – mithilfe der Kinder“, sagt der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und macht auf einen besonderen Wettbewerb aufmerksam: Kinder und Jugendliche sind dazu aufgerufen, sich mit einem Vorschlag an der Namenssuche für das Maskottchen zu beteiligen.

Die Kinderkommission (KiKo) gibt es seit 1988. Sie ist ein Unterausschuss des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das bedeutet, sie ist kleiner als der Ausschuss selbst und hat eine ganz spezielle Aufgabe: die Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche. In der Kinderkommission arbeiten die Kinderbeauftragten der Bundestagsfraktionen zusammen und befassen sich mit Fragen, die für Kinder und Jugendliche von Bedeutung sind.

Der Stofftieradler arbeitet bereits länger für die Kinderkommission als alle ihre Mitglieder und war schon dabei, als der Deutsche Bundestag noch in Bonn seinen Sitz hatte. „Niemand weiß mehr genau, wie er zur Kinderkommission gekommen ist“, erklärt Metzler. Jetzt endlich soll das Maskottchen einen Namen bekommen. „Lasst Eurer Fantasie freien Lauf!“, motiviert der Abgeordnete zum Mitmachen. Unter den Einsendungen werden kleine Geschenke verlost. Im Netz findet sich auch unter der Adresse https://www.bundestag.de/kiko ein Foto des Maskottchens.

 

Info:

Die Vorschläge mit einer kurzen Begründung, warum genau dieser Name passend wäre, können bis 30. September an kinderkommission@bundestag.de gemailt werden. Wer möchte, kann den Namensvorschlag ebenso per Post schicken an: Deutscher Bundestag, Kinderkommission, Platz der Republik 1, 11011 Berlin