· 

MS Wissenschaft geht mit dem Thema KI vor Anker

Quelle: Ilja Hendel/WiD
Quelle: Ilja Hendel/WiD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass die MS Wissenschaft – das Ausstellungsschiff des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – in den nächsten Wochen mehrmals ganz in der Nähe anlegt.

 

„Das Schiff ankert zwischen Mitte August bis Anfang September in Bingen, Mainz und Mannheim“, informiert Metzler mit Blick auf die Anlegestellen, die sich in Wahlkreisnähe befinden. Diesmal geht es – gemäß dem Thema des Wissenschaftsjahres 2019 – um künstliche Intelligenz (KI).

 

„Zahlreiche unterschiedliche Exponate aus Wissenschaft und Forschung laden zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen ein“, sagt Metzler und führt weiter aus, die Ausstellung biete zudem eine gute Gelegenheit, sich der Zukunftstechnologie KI auch auf spielerische Weise zu nähern. So können die Besucher beispielsweise in einem Fahrsimulator testen, ob sie emotional bereit für autonomes Fahren sind. Außerdem erhalten Interessierte einen Überblick, zu welchen Themen in Deutschland an KI geforscht wird. „Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, und viele Menschen fragen sich: Was bedeutet diese rasante Entwicklung für das ganz persönliche Umfeld?“, sagt Metzler. Er hält es für wichtig, dass es in dem Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine eine breite Debatte darüber gibt, wie künstliche Intelligenz künftig eingesetzt werden soll. „Wie wollen wir diese Entwicklung zum Wohl der Menschen nutzen und von welchen Werten lassen wir uns dabei leiten?“, fragt Metzler.

Die Ausstellung spricht insbesondere auch Schulklassen, Familien und Jugendliche an. Viele Ausstellungsstücke sind nach Angaben der Veranstalter auch schon für jüngere Kinder unter zwölf Jahren geeignet.

 

Anlegestellen und Termine:

  • Bingen: 15.- 18. August, (Donnerstag bis Sonntag), 10 bis 19 Uhr, Kulturufer, Höhe Zollamt; täglich um 17 Uhr und am Wochenende zusätzlich um 11 Uhr gibt es kostenlose Highlight-Führungen, Anmeldung erbeten unter 0172 1765936.

  • Mainz: 19. - 22. August, (Montag bis Donnerstag),  10 bis 18.30 Uhr, Stresemannufer, KD-Landebrücke 1

  • Mannheim: 2. - 5. September (Montag bis Donnerstag) 10 bis 19 Uhr, Lindenhof, Rheinpromenade, Anleger Viking River Cruises

 

 

Der Zugang ist barrierefrei. Je nach Wasserstand kann der Steg etwas steiler sein. Rollstuhlfahrer werden um Anmeldung gebeten unter 0172 / 1 76 59 36. Gruppen können Führungen auch online buchen.

 

Weitere Infos unter www.ms-wissenschaft.de.