· 

Unterstützung für Westhofener Stumm-Orgel

Restaurierung der Stumm-Orgel in Westhofen wird mit 99.000 Euro an Bundesmitteln unterstützt.

 

Das monatelange Warten hat ein Ende: Nachdem der Antrag zur Restaurierung der Stumm-Orgel der evangelischen Kirche in Westhofen im vergangenen Jahr noch vertagt wurde, gab es nun endlich den Zuschlag: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat 99.000 Euro für die Restaurierung des historischen Instruments bewilligt. 

 

Die 1748 von Johann Nicolaus Stumm erbaute Orgel ist ein wunderschönes Instrument. Über die Jahrhunderte wurden immer wieder Reparaturen ausgeführt, zuletzt vor rund 40 Jahren. Seitdem ist das historische Schmuckstück jedoch in die Jahre gekommen und bedarf einer umfassenden Restaurierung. 

 

Gerade Orgelrestaurierungen sind allerdings sehr kostenintensiv, sodass der beauftragte Orgelsachverständige einen Mittelbedarf von knapp 198.000 Euro veranschlagt hatte. Die Hälfte wird selbst über Eigenmittel, Spenden sowie Mittel der Landeskirche und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zusammengetragen. Der Bund sollte nun die noch fehlenden 99.000 Euro beisteuern. Der Kirchenvorstand um die Vorsitzende Annemarie Schuladen und den Bauauschussvorsitzenden Martin Bach hatte sich deshalb mit der Bitte um Unterstützung in Berlin an Jan Metzler gewandt. Dieses Anliegen nahm Metzler gerne an, war es doch bereits in den Vorjahren geglückt, Fördermittel für andere Orgeln in Rheinhessen zu ergattern. 

 

Ganz reibungslos ging es allerdings nicht und die Gemeinde wurde zunächst auf eine Geduldsprobe gestellt. Denn der Antrag für die Restaurierung der Orgel wurde bereits im letzten Jahr im Rahmen des Denkmalschutzsonderprogramms 7 des Bundes gestellt. Das Programm war jedoch mit 30 Millionen Euro mehrfach überzeichnet, weshalb der Zuschlag zunächst ausblieb. Allerdings hatten die Haushaltspolitiker des Bundestages Metzler signalisiert, dass der Antrag der Kirchengemeinde überzeugt hatte und dieser deshalb mitgenommen wurde für die Auswahl im Folgeprogramm 2019. Danach hieß es erst einmal über mehrere Monate: „Daumen drücken“. Nun vor wenigen Tagen die positive Nachricht aus dem Haushaltsausschuss: Im 2019er Denkmalschutzsonderprogramm 8 wurde der Antrag bewilligt. 

Nach dieser Zitterpartie war die Nachricht, dass Westhofen den Zuschlag erhält, umso schöner. „Ein klangliches und kulturelles Highlight für Rheinhessen kann wiederbelebt werden“, freut sich Herr Bach über diese Zusage. Für die Kirchengemeinde besonders erfreulich: Durch den Bundes-Zuschuss werden, mit der nun anstehenden Restaurierung der Orgel, die erst kürzlich abgeschlossenen, umfangreichen Außen- und Innenrenovierungsarbeiten des Kirchengebäudes finalisiert. Damit wird die umfassende Renovierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes sehr würdig abgerundet.

 

Möglich war dieser Erfolg aber nur durch einen überzeugenden Fördermittelantrag und eine enge Abstimmung mit der Landesdenkmalpflege in Mainz. „Gerade Letztere muss das Konzept der Restaurierungsmaßnahme positiv begutachten, erst dann zieht der Bund eine Kofinanzierung in Betracht“, lobt Metzler die hervorragende Vorarbeit der Kirchengemeinde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0