· 

Schließung der Postfilialen in Guntersblum, Saulheim & Eich nur vorläufig: Deutsche Post und der Wahlkreisabgeordnete Jan Metzler einigen sich auf Fahrplan für

Bisher gab es in den drei Gemeinden in Guntersblum, Saulheim und Eich jeweils eine Filiale der Deutschen Post, die von einem Kooperationspartner betrieben wurde. Nun gab die Deutsche Post diese Woche überraschend bekannt, dass die Kooperation einvernehmlich aufgelöst und damit die derzeitigen Filialen in den Gemeinden geschlossen werden.

 

„Wenn wir über den Erhalt der Infrastruktur im ländlichen Raum sprechen, müssen wir auch aktiv etwas dafür tun“, so der direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises. Metzler hat sich umgehend mit Bernd Dietrich, dem zuständigen regionalen Politikbeauftragten der Deutschen Post, in Verbindung gesetzt, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

 

Mit Erfolg: die Post wird in den kommenden Wochen intensiv mit möglichen Kooperationspartnern in den Gemeinden Gespräche führen. Es wird Mitte Januar ein öffentlicher, gemeinsamer Informationsabend in den Gemeinden stattfinden, um interessierte und mögliche Kooperationspartner über den Sachstand zu informieren, sollte bis dahin keine Lösung gefunden sein. Wenn innerhalb von drei Monaten kein Partner gefunden wird, sichert der Konzern zu, an allen drei Standorten Filialen in Eigenregie zu eröffnen und zu betreiben.

 

Metzler begrüßt die unbürokratische, schnelle Herangehensweise und den konstruktiven Austausch. „Für die Bürgerinnen und Bürger ist es wichtig, dass die Infrastruktur in ihren Gemeinden erhalten bleibt. In diesem Fall kann ich versichern, dass mit der Hilfe aller Beteiligten in kurzer Zeit eine adäquate Lösung gefunden wird.“