Praktikum in Berlin

In meinem Abgeordnetenbüro bieten wir die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren und alles über die vielseitige Tätigkeit eines Bundestagsabgeordneten zu erfahren. Denn wie sieht der Arbeitsalltag eines Abgeordneten eigentlich aus? Diese Frage haben sich sicher schon Viele gestellt. Seit 2013 waren schon zahlreiche Praktikantinnen und Praktikanten in meinem Berliner Büro. Ich bin begeistert, mit wie viel Engagement junge Menschen hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages schauen wollen. Bei Interesse an einem solchen Praktikum bitte ich, die Bewerbung an mein Team nach Berlin zu schicken. Die wichtigsten Fragen und Antworten sind nachfolgend noch einmal aufgeführt.

Wann kann ich mich bewerben? 

Da die Praktikumsplätze begrenzt und meistens sehr begehrt sind, lohnt es sich frühzeitig den Kontakt mit uns aufzunehmen. Insbesondere in den von den Schulen festgelegten Zeiträumen für Praktika gibt es oft eine große Nachfrage.

Wer kann sich bewerben?

Grundsätzlich kann sich jeder bewerben, der aufgeschlossen ist, politisches Interesse hat und gerne einen Einblick in die Arbeit des Deutschen Bundestags und eines Abgeordneten bekommen möchte. Dabei kommt es nicht unbedingt auf sehr gute Schul- oder Klausurnoten an, sondern vielmehr auf den Gesamteindruck und die eigene Motivation.

Wie lange dauert ein Praktikum? 

Die Dauer variiert und kann nach Absprache individuell vereinbart werden. Schülerpraktika gehen meist über zwei Wochen während Studenten oder Abiturienten auch gerne über mehrere Monate bleiben. Bei Schülerpraktika gilt es grundsätzlich zu beachten, dass mindestens eine Sitzungswoche des Deutschen Bundestages während des Praktikums stattfindet, um einen vollständigen Einblick in die Arbeit des Berliner Abgeordnetenbüros zu bekommen.