· 

Protest zeigt Erfolg: Planung der Hochspannungsleitung durch Alzey-Land wird ausgesetzt

Vorerst wird es durch die Rheinhessische Schweiz keine Hochspannungsleitung geben. Der geplante Neubau einer 110-kV-Leitung vom Umspannwerk Oberndorf zum Umspannwerk Bischheim durch die Pfalzwerke ist somit vorerst vom Tisch. Dies hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd auf Anfrage der beiden Politiker bekannt gegeben.

 

Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Jan Metzler und Steffen Unger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land, begrüßen diese Entscheidung ausdrücklich. Demnach wurde das Raumordnungsverfahren auf Antrag der Pfalzwerke selbst ausgesetzt - zunächst bis zum 31.01.2015.

 

Der Protest der von der geplanten Hochspannungsleitung betroffenen Gemeinden zeigte also offenbar Wirkung. Auch Metzler hatte starke Vorbehalte gegenüber der Planung und sich bereits Anfang Januar in einem Brief an die SGD Süd gewandt in dem er darauf gedrängt hatte, dass Alternativen zum Bau der Trasse durch Alzey-Land gefunden werden und alle betroffenen Parteien gemeinsam an einen Tisch müssen. Hierzu ist nun ausreichend Gelegenheit. Bei der SGD Süd heißt es demnach, dass die Dauer der Aussetzung genutzt werden soll um die vorgebrachten Einwände zu prüfen und zu bewerten. Das vor allem auch in Hinblick auf die zu erwartenden gesetzlichen Änderungen zur Energiewende.