· 

Neueröffnung der Postfilialen in Guntersblum, Eich und Saulheim: MdB Jan Metzler hoch erfreut über gefundene Lösungen

Nach der für viele Bürgerinnen und Bürger überraschenden Schließung der drei Postfilialen in Eich, Guntersblum und Saulheim Ende November letzten Jahres, gibt es nun in allen drei Ortsgemeinden wieder einen örtlichen Postbetrieb.

 

Am Dienstag wurde gemeinsam mit dem regionalen Politikbeauftragten der Deutschen Post AG, Bernd Dietrich, dem Guntersblumer Ortsbürgermeister Reiner Schmitt, VG-Bürgermeister Michael Stork sowie dem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Jan Metzler, die neue Guntersblumer Filiale in den Räumlichkeiten des Logo Discount in der Eimsheimer Straße 10 offiziell eingeweiht. Auch in Eich eröffnete am Dienstag, im Laden von Frau Simone Scotti in der Goethestraße 2, wieder eine Postfiliale. Beide Zweigstellen sind montags bis freitags von 9-12 Uhr und von 15-18 Uhr sowie samstags zwischen 9-12 Uhr geöffnet. 

 

Die Filiale in Saulheim im Geschäft von Frau Susanne Trojahn in der Ober-Saulheimer-Straße 38 wurde bereits Mitte Januar eröffnet. Damit ist in allen drei Gemeinden eine Lösung gefunden. Wichtig für viele Kunden ist dabei der Service: In den neuen Niederlassungen können neben allen Dienstleistungen im Brief- und Paketbereich auch Postbankangelegenheiten getätigt werden. Die Mitarbeiter in den Geschäften wurden für die neuen Aufgaben kompetent und sachkundig geschult. Der Vorteil liegt auf der Hand: Durch die kundenfreundlichen Öffnungszeiten können neben den reinen Postgeschäften verschiedene Einkäufe schnell und bequem an einem Ort erledigt werden.

 

Der Beauftragte der Deutschen Post, Bernd Dietrich, zeigt sich zufrieden mit den gefunden Lösungen: „Ich freue mich, dass wir an allen drei Standorten wieder für die Kunden da sein können. Dies ist auch dem tatkräftige Engagement der Partner vor Ort, wie Frau Kohlmann in Guntersblum, zu verdanken.“ Mit den Postfilialen in Einzelhandelsgeschäften habe man generell sehr gute Erfahrungen gemacht. So bescheinige eine aktuelle Studie des „Kundenmonitor Deutschland“ den Filialen im klassischen Einzelhandel eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit. Insbesondere die längeren Öffnungszeiten, das freundliche Auftreten der Mitarbeiter und die Erreichbarkeit der Filialen stechen hervor und seien für die Deutsche Post besonders wichtig.

 

Die Politiker vor Ort freuen sich ebenfalls über die erreichten Lösungen. „Gerade im ländlichen Raum ist der Erhalt der Infrastruktur und der Nahversorgung ein zentrales Thema.“, so der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler bei der Eröffnung. „Die Postfilialen vor Ort sind dabei ein zentraler Baustein.“ Mit der Deutschen Post AG stand Metzler in den vergangen Wochen in regelmäßigem Austausch. Auch Reiner Schmitt und Michael Stork informierten sich fortlaufend über den aktuellen Stand der Entwicklung und zeigten sich bei der Eröffnung in Guntersblum erleichtert. „Die Deutsche Post hat uns unbürokratisch, direkt und zeitnah über ihr Vorgehen informiert“, so Stork und Schmitt einstimmig. „Für die Bürgerinnen und Bürger ist es wichtig, dass für ihre Postangelegenheiten wieder ein lokaler Anlaufpunkt besteht. Hier wurde in kurzer Zeit eine adäquate Lösung für die Gemeinden Guntersblum, Eich und Saulheim gefunden.“