CDU-Bundestagsabgeordneter Jan Metzler hat seine beiden Bürgerbüros in Alzey in der St. Georgen-Straße 50 und in Worms in der Rathenaustraße 17 offiziell eingeweiht. Bürgernähe kam dabei ganz von selbst auf: In beiden Wahlkreisbüros war es proppevoll. Dabei war die Präsentation gar keine Premiere. Die Menschen im Wahlkreis nutzen die Anlaufstellen für ihren direkten Draht zu Jan Metzler schon seit Wochen.
Auch die ersten Bürgersprechstunden haben bereits stattgefunden, wobei die Bürgerbüros sehr guten Zulauf fanden. In Alzey stehen neben dem eigentlichen Büro noch ein größerer Besprechungsraum und eine Küche zur Verfügung.
Beide Anlaufstellen liegen zentral, dicht an Innenstadt und Fußgängerzone und sind trotzdem auch sehr gut mit dem Auto zu erreichen. „Nicht abgehoben, sondern authentisch“, so beschrieb Metzler den offenen Charakter der Büros. In Alzey kommt diese Offenheit schon durch die große Fensterfront - wortwörtlich - glasklar zur Geltung. In Worms ist das Büro in einem sehr schönen Altbau untergebracht. Die Einrichtung dort, die teils aus Altem und Gebrauchtem besteht und teils aus Neuem, erinnert ein bisschen an den Epochen-Mix der Stadt, der ja ebenfalls ganz verschiedene Einsprengsel verbindet und dabei doch sympathisch wirkt.
Metzler machte darauf aufmerksam, dass beide Büros mit zwei Gesichtern im Wahlkreis fest verbunden sind: in Alzey mit Philipp Schultz, in Worms mit Iris Muth. Beiden Mitarbeitern dankte der Abgeordnete auch für die bisher geleistete Arbeit. Von Gästeseite kam das vielleicht schönste Lob für die Büros von Elisabeth Klee (92), die in gewisser Weise Metzlers Vorgängerin ist: Elf Jahre lang, von 1961 bis 1972, vertrat sie in Bonn für die CDU die Interessen der Wormser im Bundestag. Sie erinnerte sich an viele dicke Ordner mit Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die sie im Laufe dieser Zeit bearbeitet hat – aber ein Bürgerbüro eigens für Sprechstunden und die Wahlkreisarbeit hatte sie in dieser Form nicht gehabt.
Die Öffnungszeiten der Wahlkreisbüros sind in Worms Donnerstag von 13 bis 17 Uhr und Freitag von 12 bis 16 Uhr, in Alzey Montag von 8 bis 12 Uhr und Freitag von 12 bis 16 Uhr. Während dieser Zeit erreichbar sind die Ansprechpartner telefonisch unter 06241/2105145 und 06731/4840958.
Die nächsten Bürgersprechstunden finden statt im Wormser Büro am Mittwoch, 26. März, von 14 bis 16 Uhr und im Büro in Alzey am Donnerstag, 27. März von 10 bis 12 Uhr. Zudem gibt es eine Sprechstunde am 27. März von 14 bis 16 Uhr in Bodenheim im Rathaus (Dollesplatz 1). Um Wartezeiten zu vermeiden empfiehlt sich eine telefonische Anmeldung. Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass er in dringenden Fällen, die den Wahlkreis oder bundespolitische Themen betreffen, auch gern zusätzliche Termine vereinbart.
Wer ganz intensiv Einblick in die parlamentarische Arbeit von Jan Metzler nehmen möchte, kann auch ein Praktikum bei dem Bundestagsabgeordneten absolvieren. Zeitraum und Modalitäten können hierbei zu einem großen Teil individuell vereinbart werden.