· 

Jan Metzler: Bund fördert Forschung im Wahlkreis mit 1,5 Mio. Euro

Keine Bunderegierung investierte bisher so viel in die Forschung, als die jetzige. Auch im Koalitionsvertrag hat man sich klar zu dieser Linie bekannt. 3% des Bruttoinlandprodukts sollen der Forschung zu Gute kommen. Dies ist ein wichtiges Signal für Jan Metzler: „Unser Kapital für die Zukunft liegt in den Köpfen der Menschen.“ Aber wie sieht die Projektförderung des Bundes speziell im Wahlkreis Worms aus?

 

Um dieser Frage nachzugehen, hat Metzler im Bildungsministerium in Berlin nachgefragt. Resultat: knapp 10 Mio. Euro flossen über die vergangenen Jahre in Projekte des Wahlkreises. Aktuell sind Fördervorhaben von rund 1,5 Mio. Euro genehmigt.

 

Gefördert wurden und werden Vorhaben von Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, beispielsweise aus den Bereichen Gesundheit, innovative Produktion oder Nanotechnologie. Aber auch öffentliche Einrichtungen werden unterstützt.

 

Für Jan Metzler steht fest: Die Projektförderungen des Bildungsministeriums sind überaus wichtig für unser Land, nicht zuletzt aber auch für Rheinhessen: „Der Bund stärkt damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen und erkennt deren hervorragende Arbeit an. Diese müssen weiterhin bedarfs- und zukunftsgerecht ausgestattet werden. Nur dann kann Deutschland als Wirtschaftsstandort auch in der Zukunft erfolgreich sein.“