· 

Kampf für bessere Arbeitsbedingungen geht weiter - MdB Jan Metzler macht sich Eindruck von der Lage in den Kitas

Erst vor wenigen Tagen wurde im Bundestag über den Nationalen Bildungsbericht 2014 debattiert. Das dabei zentrale Thema „Frühförderung“ nahm der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler zum Anlass, sich mit der Mitbegründerin der Initiative „Kita mit Zukunft“ Karin Krippeit in Alzey zu treffen und sich einen Eindruck von der Lage der Kindertagesstätten in Rheinhessen zu machen.

 

Das Hauptproblem sei nach wie vor der Mangel an ausgebildeten Fachkräften. Karin Krippeit und viele Kolleginnen sprechen von unzumutbaren Arbeitsbedingungen in den Kitas, von Personal-problemen und zu hohen Belastungen der Erzieherinnen. Doch nicht nur die Erzieherinnen leiden unter diesen Bedingungen. Die Kinder und deren Förderung sind es, die zu kurz kommen.

 

Die renommierte Bertelsmann Stiftung bestätigt diesen Eindruck mit Zahlen: sie kommt zu dem Schluss, dass für einen langfristig tragfähigen Personalschlüssel in Rheinland-Pfalz zusätzlich 5.400 Vollzeitkräfte gebraucht werden. Diese Zahlen machen das Ausmaß der Unterbesetzung in den Kitas deutlich.

 

„Neben der Förderung der Kinder kommen auch die Aufgaben der Inklusion und Integration von Kindern zu kurz, die zusätzlich vom bereits überlasteten Personal noch bewältigt werden müssen“, erklärt Frau Krippeit. Denn es gibt zahlreiche Kinder in den Kindertagesstätten, die der Inklusion und Integration bedürfen. Die Erzieherinnen möchten auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen, doch das fehlende Personal ließe dies in keinem ausreichenden Maß zu.

 

Metzler will nun hier seinen Einfluss in Berlin geltend machen und wird sich nun persönlich an die beiden federführenden Ministerinnen, Bildung und Forschung einerseits, sowie Familie und Soziales andererseits, wenden, auf die bestehenden Probleme in den Kitas aufmerksam machen und die große Dringlichkeit einer Lösung des Problems herausstellen.