· 

Neujahrsempfang der CDU im Kreis Alzey-Worms - Prof. Heinz Riesenhuber MdB begeisterte Zuhörer

Als Gastredner konnte beim diesjährigen Neujahrsempfang der CDU im Kreis Alzey-Worms Prof. Heinz Riesenhuber, Bundesminister a.D. und Alterspräsident des Deutschen Bundestages, gewonnen werden. Sowohl die CDU vor Ort als auch der Kreisvorsitzende Walter Wagner wie auch der Abgeordnete des Wahlkreises Jan Metzler freuten sich über den Besuch.

 

Dabei gab das politische Urgestein Riesenhuber in gewohnt höchst kompetenter, kurzweiliger und sympathischer Art einen Abriss über Themen der Bundespolitik. Er verglich die höchst unterschiedlichen, aber dennoch erfolgreichen Politikstile von Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Angela Merkel, verurteilte die Anschläge von Paris als Angriff auf die Meinungsfreiheit und stellte klar „dass Muslime, die in unserem Land leben, sich integrieren, arbeiten und mitgestalten, außer Frage zu Deutschland gehören“.

 

Die EU funktioniere seiner Meinung nach nur, wenn alle Länder zusammenhalten. Es bedürfe des verantwortlichen Handelns aller Mitgliedstaaten. Zur Lage in der Ukraine äußerte er sich mit Sorge aber auch Zuversicht und stellte fest, dass Gewalt nie ein Mittel sein darf: „Wir gehen in eine Welt, die schwierig und voller Herausforderungen ist, aber wenn Deutschland mit seinen Partnern weiterhin gemeinsam an Lösungen arbeitet, stehen wir auch weiterhin gut da!“.

 

Jan Metzler rief dazu auf bei der Landtagswahl 2016 geschlossen für einen Wechsel in Rheinland-Pfalz zu kämpfen. „Wichtig ist es gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger zu machen, vor Ort für die Menschen da zu sein und sich um die Anliegen zu kümmern“, resümiert Metzler aus seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter.„Die CDU im Kreis Alzey-Worms steht gut da und ist mit einer kompetenten und geschlossenen Mannschaft im Kreistag vertreten“, stellte der Kreisvorsitzende Walter Wagner in seinem Jahresrückblick fest. Wagner spornte die Gäste im Saulheimer Bürgerhaus an, auch in diesem Jahr die Ziele und Vorstellungen der CDU in den Kommunen und im Kreis voranzubringen.