· 

Zurück zu den Wurzeln: MdB Jan Metzler besucht seine ehemalige Grundschule und hält mit VG-Chef Walter Wagner eine Unterrichtsstunde

Zurück zu den Wurzeln hieß es an der Von-Dalberg-Grundschule in Dittelsheim-Heßloch als der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler seiner ehemaligen Grundschule kürzlich einen Besuch abstattete. Die Lehrkräfte durften sich dabei zurücklehnen. Denn an ihrer Stelle gab nun der Abgeordnete eine Schulstunde für die Dritt- und Viertklässler. Unterstützt wurde er von Verbandsbürgermeister Walter Wagner.

 

Als eine von großem Engagement getragene Grundschule lobte Metzler die Einrichtung: „Viele Angebote sind möglich, weil sich viele Akteure einbringen – auch ehrenamtlich!“, sagte der Abgeordnete, der von Schulleiter Dieter Gutzler durchs Haus geführt wurde.

 

Metzler besuchte beispielsweise die von Eltern betriebene Schulbibliothek. Intensiv informierte er sich aber auch über die Gruppe von mehr als zehn Eltern, die vorbildliche Integrationsarbeit an der Schule leisten: Sie helfen drei Schülern aus Asylbewerber-Familien dabei, fit für den Alltag zu werden, schneller Deutsch zu lernen und dem Unterricht besser folgen zu können.

 

Für die rund 100 Von-Dalberg-Grundschüler gibt es regelmäßig Projekte, Aktionen und Thementage, von der Englisch- bis zur Flöten-AG, vom Fußballturnier bis zur Unterstützung durch den „Lesehelfer“ – sogar ein Zirkusprojekt mit eigener Vorstellung hat es schon gegeben. „Wir haben sehr engagierte Lehrkräfte, aber auch Eltern“, freut sich Dieter Gutzler, der die Schule seit zehn Jahren leitet.

 

Nun durften sich einige der Lehrkräfte aber zurücklehnen. Denn an ihrer Stelle gab nun der Abgeordnete eine Schulstunde für die Dritt- und Viertklässler. Unterstützt wurde er von Verbandsbürgermeister Walter Wagner. Die Beiden ließen sich ganz auf die Themen und Fragen ein, die von Schülerseite aus an sie herangetragen wurden. Metzler bot den Schülern ganz unkompliziert das „Du“ an („Ich bin der Jan“) und fand schnell einen Draht zu den Kindern. In dem gleichen Raum war er früher selbst einmal Schüler gewesen. Statt der herkömmlichen Tafel bildet nun jedoch ein Whiteboard den Mittelpunkt, eine digitale Tafel, die auch ähnliche Funktionen bietet wie ein Computer.

 

Viele Fragen hatten die Kinder: Wie viele Minister gibt es? Wie viel Geld verdienen Sie im Bundestag? Und warum gibt es eigentlich den Bundesadler? Jan Metzler antwortete anschaulich und ganz direkt. In Staunen versetzte es die Klasse, dass er schon Spieler der Fußball-Nationalmannschaft bei deren Besuch in Berlin hatte sehen können. Die vorgesehene Zeit verging wie im Flug und der Abgeordnete sicherte zu auf jeden Fall wiederzukommen.