· 

Zu hoher Wasserstand bei Regen: MdB Jan Metzler macht sich gemeinsam mit Anwohnern der Selz vor Ort ein Bild

Schon seit längerem kämpfen Landwirte und Anwohner an der Selz mit zu hohem Wasserstand, der sich bereits bei leichten Regenereignissen einstellt. Nun haben sich die betroffenen Anwohner an ihren Bundestagsabgeordneten Jan Metzler gewandt, der sich jetzt vor Ort ein Bild der Lage gemacht hat.

 

Ortstermin am vergangenen Wochenende in Hahnheim. Jan Metzler traf dort mit Landwirten und Grundstückseigentümern am Selzufer zusammen und ließ sich aus erster Hand über die Situation am Bachlauf informieren. Das Problem: Schon bei leichtem Regen bilden sich auf den angrenzenden Grundstücken Wasserlachen. Betroffen sind neben Hahnheim auch Flächen in den Ortsgemeinden Köngernheim und Selzen.

 

Schuld daran sei nach einhelliger Meinung der Betroffenen die vernachlässigte Bachpflege, das heißt verstopfte beziehungsweise fast verlandete Rohre, querliegende Baumstämme und eine durch die dadurch verlangsamte Fließgeschwindigkeit eintretende Versandung des Bachbettes. Deshalb käme es selbst bei wenig Niederschlag bereits zu einer Aufstauung des Wassers.

 

Eine unbefriedigende Situation, deren Auswirkungen jetzt beim Ortstermin mit Jan Metzler und dem ebenfalls anwesenden CDU-Landtagskandidaten Michael Stork, deutlich wurde. Metzler zeigte nach der Begehung Verständnis für das Anliegen der Anwohner.

 

Metzler hat nun zugesichert, sich an die zuständigen Stellen zu wenden und nochmal auf die Problematik der Situation aufmerksam zu machen.Die Selzener Ortsbürgermeisterin Monja Seidel, die ebenfalls mit dabei war, brachte es auf den Punkt: „Es kann nicht sein, dass Hausbesitzer oder Landwirte das immer wieder hinnehmen müssen. Ein unbefriedigender Zustand, besonders wenn dieser lediglich aus einer nicht durchgeführten Gewässerpflege resultiert.“