· 

Hoher Besuch zu Gast in Nierstein - Jan Metzler gibt Staatsminister aus Singapur einen Einblick in die Region und den Weinbau

Rheinhessen, Weinbau und Jan Metzler – dieser Dreiklang hat inzwischen nicht nur im Bundestag, sondern auch auf internationalem Parkett Anklang gefunden: Hohen Besuch, den Staatsminister Sam Tan aus Singapur, hat der Abgeordnete am Sonntag in Nierstein empfangen dürfen. Dem Ehrengast ging es darum, einen Eindruck von Rheinhessen zu bekommen.

Vor dem Besuch war der Botschafter der Republik Singapur in Berlin, Jai S Sohan, auf Jan Metzler zugekommen. Beide kennen und schätzen sich aus zahlreichen Gesprächen und Treffen in Berlin. Sohans Anliegen: Der Staatsminister wolle auf seiner Dienstreise nach Deutschland Land und Leute kennenlernen. Eine einmalige Gelegenheit und Ehre, ihm ein authentisches Stück Rheinhessen nahezubringen.

 

„Dabei habe ich gerne unterstützt“, sagte Jan Metzler, der selbst gelernter Winzer ist und sich auch in Berlin als engagierter Vertreter seiner Heimatregion versteht. Als erste Station hatte der Abgeordnete das Niersteiner Weingut Raddeck vorgeschlagen.

 

Metzler freute sich sehr, dass er mit diesem Besuchsangebot bei der Delegation aus Singapur auf eine so positive Resonanz gestoßen war. Familie Raddeck hatte ihr Weingut gerne für den Besuch geöffnet. Dabei wurden die Gäste nicht nur durch das Anwesen geführt, sondern durften auch im Rahmen einer Weinprobe edle Tropfen verkosten. Offiziell in Empfang genommen wurden sie dort auch von den beiden Niersteiner Beigeordneten Egid Rüger und Tobias Bieker. Im Gepäck hatten sie das Goldene Buch der Stadt, in das sich der hohe Besuch aus Asien gerne eintrug.

 

Zu der Delegation zählte neben Staatsminister Sam Tan und Botschafter Jai S Sohan, auch dessen erster Botschaftssekretär, Khairul Azman bin Rahmat, sowie weitere hochrangige Vertreter aus Singapur. Gemeinsam genoss die Abordnung nach kurzer Wanderung den Blick auf den Rhein vom Niersteiner Brudersberg aus, der im Jahr 2012 vom Deutschen Weininstitut zur „Schönsten Weinsicht“ gekürt worden war. Die Gäste lobten die spektakuläre Aussicht auf die umliegende Weinlandschaft.

 

Als sehr passend erwies sich darüber hinaus, dass an diesem Tag der „Park der Genüsse“ in Nierstein stattfand – eine tolle Möglichkeit für den Staatsminister, Rheinhessens Riesling City kulinarisch und kulturell kennenzulernen. Im Gemeindepark wurde die Delegation in allen Ehren von dem Niersteiner Bürgermeister Thomas Günther empfangen.

 

Bei diesem Treffen hat Stadtbürgermeister Thomas Günther den Botschafter von Singapur zum Winzerfest vom 5. bis zum 7. August 2016 eingeladen. Mündlich hat der Botschafter schon seine Zusage erteilt. Der Botschafter wird bereits beim Weinschöffenschlag am 5. August anwesend sein.