„Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten". Dieses Konfuzius-Zitat steht in dicken Lettern in Gau Odernheim an einer Wand der Destillerie und Likörmanufaktur Deheck in der Mainzer Straße 25. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnte nun bei seinem Besuch des Familienbetriebs erleben, wie dort diese Konfuzius-Weisheit auf Rheinhessisch umgesetzt wird: Familie Deheck setzt immer wieder neue Ideen um und entwickelt ihren Betrieb rasant weiter. Sie tut dies aber mit so viel Leidenschaft, dass Karl-Peter Deheck, Ehefrau Kornelia und Tochter Barbara, sowie die rund zehn Mitarbeiter, die damit verbundene Arbeit offenbar gar nicht mehr so intensiv als solche empfinden.
Der Erfolg kann sich sehen lassen: Deheck zählt zu den erfolgreichsten Premiumbrennereien Deutschlands und des angrenzenden Auslands. Schon drei Mal in Folge wurde das Unternehmen als landesweit erfolgreichster Teilnehmer bei der Prämierung von Edelbränden ausgezeichnet. Bei der Edelbrandmeisterschaft „Destilata“ in Österreich, einer Art Europameisterschaft der Edelbrenner, wurde Karl-Peter Deheck mehrfach Sortensieger. Unzählige Preise bestätigen die Qualität, wobei Deheck ganz ohne künstliche Aroma- und Farbstoffe auskommt.
Nun durfte Metzler das neue Geschäftsfeld von Deheck kennenlernen, das sich noch im Aufbau befindet: hochwertige, selbst hergestellte Essige. „Exzellent!“, meinte Metzler nach der Verkostung. Fachbereichsleiterin Florentine Grindel zeigte Metzler, wie die Essigbereitung vonstattengeht. Der Raum betörte den Geruchssinn. So intensiv, authentisch und vital nimmt man Fruchtaromen sonst nicht wahr. Metzler sah, dass die Essigherstellung auch auf diesem Niveau kein Mysterium ist – eher eine Kunst.
Unweit der eigentlichen Verkaufsräume und der Brennerei in der Mainzer Straße besuchte Metzler auch die neue Event-Werkstatt in der Mainzer Straße 106a, die unter dem Namen „Deheck's Tochter“ jüngst eröffnet wurde. Barbara Deheck, gelernte Edelbrandsommelierin, ermöglicht es den Gästen dort, in die Welt der Deheck'schen Köstlichkeiten einzutauchen. Angeboten werden von der qualifizierten Destillaterlebnisführerin ekxlusive Tastings. Die nächsten Termine sind Freitag, 15. Juli, Zigarre & Destillat, Freitag, 22. Juli, die Likör- und Destillatprobe und Samstag, 23. Juli, Gin Tasting.
In der Brennerei durfte Metzler zusehen, wie sich hochwertige Rohstoffe in Hochprozentiges verwandeln. Karl-Peter Deheck zeigte, wo das flüssige, gemaischte Obst in die Brennblase eingefüllt wird. Er sah, wo der Alkohol verdampft und weiter oben wieder abkühlt.
Auch das Deheck´sche Ladenlokal mit „Präsenten für die Sinne“ wurde von Metzler besucht. Der schmucke Verkaufsraum bietet mit rund 70 Edelbränden und Likören viel Auswahl, zum Beispiel den Rheinhessen Creme Walnuss-Sahne-Likör, „Nach Acht“, ein Schokolikör mit Minze, „Black Power“ – Lakritze mit Cayenne-Pfeffer, oder „Xocolatt“, ein Schoko-Likör, der tatsächlich auf eine alte aztekische Rezeptur zurückgeht. Die Kundschaft kommt aus dem gesamten Rhein Main Gebiet. Hauptabnehmer der Manufaktur ist der Handel mit weitreichenden Geschäftsbeziehungen in ganz Deutschland.