· 

Modernisierungsprogramm: Bahnstation Welgesheim-Zotzenheim wird barrierefrei

Symbolbild
Symbolbild

Wie das Verkehrsministerium heute mitgeteilt hat, werden weitere 25 Bahnstationen barrierefrei umgebaut. Besonders erfreulich für die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen: Die Bahnstation Welgesheim-Zotzenheim ist eines der geförderten Projekte. „Im Fokus stehen barrierefreie Wege, stufenfreie Bahnsteigzugänge sowie eine optimierte Bahnsteighöhe“, erläutert Jan Metzler.

 

Mit dem von Bundesminister Alexander Dobrindt im vergangenen Jahr gestarteten Modernisierungsprogramms werden auf Vorschlag der Länder inzwischen 132 Bahnstationen mit einem Investitionsvolumen von rund 160 Millionen Euro barrierefrei ertüchtigt. Der Bund übernimmt dabei die Hälfte der Fördersumme. Die Ko-Finanzierung kommt vom Land.

 

Der Umbau von kleinen Bahnstationen ist deshalb so wichtig, da gerade diese mit ihrem Nahverkehrsangebot für die notwendige Mobilität für die Menschen in ländlichen Regionen sorgen. Die Fördermittel gehen an die DB Station&Service AG und an die DB Netz AG, die als Eigentümer der Stationen die Maßnahmen umsetzen.