Am letzten Wochenende ging ein Wunsch der Partenheimer Partnerschaftsgruppe in Erfüllung: Die von Jörg Holdenried betreuten Schwarzrieslingreben, die Partenheim von der französischen Partnergemeinde Troissy in der Champagne als Gastgeschenk bekommen hatte, haben nun ein geeignetes neues Zuause mitten im Ort gefunden.
Zunächst musste dafür im dortigen Gemeindegrundstück ein Beet vorbereitet werden, was auf der festen Rasenfläche nicht einfach war. Dennoch gelang es Reinhard Oehler und Klaus Weber mit vereinten Kräften und einer leistungsstarken Motorfräse die "Landmaschinen Freund" zur Verfügung gestellt hatte. Kai Größ-Ahr trug deutsche SIlvanerreben sowie Weinbergsausstattung bei und leitete die zahlreichen und gutgelaunten Helfer der Partnerschaftsgruppe bei der Pflanzaktion an. Tatkräftige zusätzliche Unterstützung beim Setzen der Stickel eilte in Form des Bundestagsabgeordneten Jan Metzler herbei.
Nachdem alle Reben gesetzt waren, wurde der neue deutsch-französische Weinberg in Partenheim würdig begrüßt und mit Champagner, einem weiteren gastgeschenk der französischen Freunde, gefeiert.
Text: Partnerschaftsgruppe/Patricia Alter