· 

Wir trauern um Dr. Helmut Kohl

Gemeinsam mit dem Kanzleramtschef Peter Altmaier trugen sich Abgeordnete der CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz in das Kondolenzbuch für den verstorbenen Altkanzler Dr. Helmut Kohl ein.

 

„Die Wiedervereinigung Deutschlands und die Erweiterung und Vertiefung der Europäischen Union sind sein Werk. Die Einführung einer gemeinsamen Währung war für ihn wichtiges Bindeglied einer europäischen Völkergemeinschaft“, liest der gemeinsame Text der Abgeordneten. Und weiter: „Als Ministerpräsident hat Helmut Kohl das Land Rheinland-Pfalz wirtschaftlich weiterentwickelt und durch eine kommunale Gebietsreform, eine Bildungsreform sowie durch die Einführung von Sozialstationen modernisiert. Helmut Kohl hat sich um Europa, Deutschland und Rheinland-Pfalz verdient gemacht“.

 

Der Eintrag schließt mit der Feststellung: „Die CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz verliert mit Dr. Helmut Kohl ihr bedeutendstes Mitglied. Wir werden sein Andenken in Ehren halten“.