· 

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft kommt von 26. bis 30. August nach Worms – Reise in die Arbeitswelten der Zukunft

© Ilja Hendel/WiD
© Ilja Hendel/WiD

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft macht auf seiner Tour durch 34 Städte vom 26. bis 30. August Station in Worms. An Bord des 100 Meter langen Frachtschiffs ist im Wissenschaftsjahr 2018 die Ausstellung „Arbeitswelten der Zukunft“ zu sehen. Grund genug für die beiden rheinhessischen Bundestagsabgeordneten Manuel Höferlin und Jan Metzler das mobile Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auch selbst zu besuchen.

 

Wie verändert digitale Technik das Arbeitsleben in Büros und Fabrikhallen? Was macht gute Arbeit aus, was fördert Kreativität und Zufriedenheit? Und: Welche Berufe wird es in Zukunft geben und welche Fähigkeiten werden gefragt sein? Um diese Themen rund um die Arbeitswelt der Zukunft geht es in der Ausstellung auf der MS Wissenschaft. Die interaktiven Ausstellungsstücke zu aktueller Forschung verschaffen einen einfachen Zugang zu wissenschaftlichen Themen. Sie laden insbesondere Jugendliche und Erwachsene zum Nachdenken über Wünsche an den eigenen Arbeitsalltag ein.

 

„Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt grundlegend. Daher ist es wichtig, dass wir diesen Veränderungen positiv begegnen und den digitalen Wandel zum Wohl der Gesellschaft in die eigenen Hände nehmen. Dafür sind Wissenschaft und Forschung unerlässlich. Ich freue mich deshalb sehr, dass die MS Wissenschaft in Worms Halt macht, um die Menschen für die Arbeitswelt der Zukunft zu begeistern“, kommentiert Höferlin.

 

Auch Metzler betont vor dem Eintreffen der MS Wissenschaft: „Wir müssen uns als Gesellschaft mit den Veränderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Auf der MS Wissenschaft kann ein spannender Einblick in die Zukunft der Arbeitswelten genommen werden. Hier wird deutlich, wie wir durch Bildung und Forschung auf unsere eigene Entwicklung Einfluss nehmen können.“

 

Wer sich mit den beiden Bundestagsabgeordneten zu diesem Thema vor Ort austauschen will, sollte die Ausstellung am Montagvormittag, den 27. August besuchen. Dann sind beide Abgeordneten auch selbst zu Besuch auf der MS Wissenschaft.

 

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft tourt 2018 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch Deutschland. Die Exponate kommen dabei direkt aus der aktuellen Forschung: U.a. Institute von Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und DFG-geförderte Projekte haben Ausstellungsstücke beigesteuert.

 

Das Schiff macht vom 26. bis 30. August 2018 an der Rheinpromenade (frühere Liegestelle Rheincafé Fürst , Nähe „Strandbar 443“) in Worms Station. Die Ausstellung wird empfohlen ab zwölf Jahren und ist jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos finden sich auch unter: www.ms-wissenschaft.de